App-Tipp aus der digi Mittelschule Helfenberg: Flora Incognita

Lehrerin Sabine Birklbauer aus der digi Mittelschule Helfenberg arbeitet schon seit einigen Jahren mit iPads und erprobt Apps, die ihren Unterricht bereichern. Auch Ihre Schülerinnen und Schüler sind im Umgang mit Tablets schon richtige Profis, dank des Projekts LIFT (Lernen, Inspirieren, Fördern mit Tablets), das im Sommer 2021 seinen Abschluss fand.

3 Schüler mit dem Tablet beim Bestimmen von Pflanzen
Das punktgenaue Bestimmen von Pflanzen macht den Schülerinnen und Schülern viel Spaß!

Coronabedingt konnten wir leider zuletzt nicht mehr vor Ort sein, was aber kein Problem darstellte, denn die Schülerinnen und Schüler versuchten sich selbst als Videoreporterinnen und zeigten uns, wie sie im Biologie-Unterricht in die Pflanzenwelt eintauchen und mit Hilfe der App "Flora Incognita" schnell und einfach Pflanzen bestimmen. Natürlich durfte auch ein selbst gestaltetes Interview mit Lehrerin Sabine Birklbauer nicht fehlen. Aber sehen Sie selbst:

In der Tools & Apps Datenbank ist die App "Flora Incognita​​​​​​​" näher beschrieben und zeigt auch die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht auf.

Vier Neue Mittelschulen in OÖ erhielten entsprechende Rahmenbedingungen und eine Begleitung durch ExpertInnen der Pädagogischen Hochschulen, um ein Umsetzungskonzept für den Projektzeitraum von vier Schuljahren (Schuljahr 2016/17 bis Schuljahr 2020/21) zu erproben und zu entwickeln. Die Ergebnisse und die Erfahrungen wurden wissenschaftlich aufbereitet und nachhaltig weiteren Schulen und LehrerInnen zur Verfügung gestellt. Die Education Group wurde vom Land OÖ beauftragt, das Projekt umzusetzen. Das Projekt LIFT entstand auf Initiative von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gemeinsam mit Landesrätin Mag.a Christine Haberlander im Rahmen der "Agenda Digitale Bildung für OÖ".

Hier geht´s zum Projekt LIFT - Lernen, Inspirieren, Fördern mit Tablets