BelaPrim-Studienpräsentation: Physische und psychische Belastungen von Primarstufenlehrer:innen

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, die FH Gesundheitsberufe OÖ, die Lehrer-Kranken- und Unfallfürsorge (LKUF) und die Education Group GmbH führten gemeinsam eine Studie zur physischen und psychischen Belastung von Primarstufenlehrer*innen (BelaPrim) durch. Am 07. März 2024 um 18:00 Uhr findet an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz die Präsentation der Ergebnisse statt.

Angespannter Schullehrer sitzt mit der Hand auf der Stirn im Klassenzimmer der Schule

Das Forschungsprojekt „BelaPrim“ wurde ins Leben gerufen, um die Zusammenhänge zwischen physischen (insbesondere die Muskulatur und das Skelett betreffende Beschwerden) und psychischen Belastungen von PrimarstufenlehrerInnen evaluieren zu können.

Die Präsentation der Ergebnisse der Studie ​​​​​​​wird bei der Veranstaltung zum Anlass genommen, um über konkrete gesundheitsfördernde Angebote für VolksschullehrerInnen zu informieren.

EHRENGÄSTE:

• Dr. Alfred Klampfer (Bildungsdirektor)
        • Petra Praschesaits (LKUF)

PROGRAMM:

​​​​​​​16:30 - 17:30 Uhr: Begleitende Workshops

• Sitzkreis & Co - Gesünder durch den Alltag in der Klasse
          Sitzkreise und andere Formen der Gruppenarbeit am Boden können auf Dauer einzelne Körperregionen beanspruchen. In diesem Workshop werden verschiedene Körperbeanspruchungen aufgezeigt und mögliche Ausgleichsstrategien vermittelt. Durch das Ausprobieren und Üben sind Sie in der Lage, nach dem Workshop Ihren Alltag in der Klasse gesünder zu gestalten.
        • Unterstützung von Selbstlernphasen der Schüler:innen
          ​​​​​​​Sie präsentieren immer wieder neue Lerninhalte und üben diese mit Ihren Schüler:innen? Je nach Methode werden unterschiedliche Körperregionen beansprucht. Diese werden in diesem Workshop bewusstgemacht und mögliche Alternativen erarbeitet. Anschließend werden die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert. Dadurch können Sie Ihren Alltag in der Klasse gesünder gestalten.

18:00 Uhr: Hauptveranstaltung in der Aula​​​​​​​

• Kurzinfo zu wesentlichen BelaPrim-Studienergebnissen

• Keynote "Körper und Geist im Einklang": Elisabeth Peitl, MA BEd (Pädagogin, Gesundheitsexpertin, Unternehmensberaterin, Lern- und Veränderungscoach)

• Präsentationen konkreter Angebote für Volksschullehrer:innen