Bilanz zum Monat Energie:Bewusst

Das Unterrichtsministerium hat den Monat Oktober zum Energie:Bewusst-Monat ausgerufen und will mit zahlreichen Ideen und Iniativen  zum europäischen Vorreiter im Bildungsbereich werden, was den bewussten Umgang mit Energie angeht. In einer Pressekonferenz hat er heute dazu Bilanz gezogen und einen weiteren Ausblick darauf gegeben, was noch alles geplant ist.

BM Martin Polaschek
Bildungsminister Martin Polaschek

Zahlreiche Aktionen

In den letzten Wochen hat das Bildungsministerium zahlreiche Aktionen gesetzt, um das Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz zu schärfen: In zahlreichen Runden hat es unter anderem mit den neun Bildungsdirektionen Dienstbesprechungen gegeben, es wurde ein Schulpartnerschaftsgipfel durchgeführt und eine Videokonferenz mit 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern abgehalten, wo dieses Thema intensiv besprochen wurde. Außerdem hat jede Schule Informationsschreiben erhalten, wo über umfassende Initiativen informiert und um breite Unterstützung angesucht wurde.

Positive Rückmeldungen

Die Rückmeldungen der Bildungsdirektionen und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren überwiegend positiv. Jedem ist die grundsätzliche Notwendigkeit von energieeffizientem Handeln klar. Auf einer eigens für Schulen eingerichteten Webseite, wo Informationsmaterial für die Primar-, sowie Sekundarstufe I und II hochgeladen wurde, hat es bereits zahlreiche Zugriffe gegeben. Durchschnittliche jede zweite österreichische Schule hat sich hier bereits Informationen geholt, das entspricht rund 3000 Schulen. Die Bereitschaft, hier mitzuarbeiten, sei hoch, so Polaschek.

Themen in der Eduthek

Auf der Eduthek des BMBWF wurden 49 neue inhaltliche Beiträge zum Thema Energie:Bewusst für den Unterricht bereits zur Verfügung gestellt. Inhalte kommen in den Fächern Biologie, Geografie, Sachunterricht, Physik, Werken, Deutsch, Chemie, Englisch, Bildnerische Erziehung und Digitale Grundbildung bereits zum Einsatz. Die 49 neuen Beiträge verteilen sich sowohl auf die Primarstufe, die Sekundarstufe 1 und die Sekundarstufe 2.

Webinare für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte bietet das Ministerium in den kommenden Wochen und Monaten eine Webinarreihe der Virtuellen Pädagogischen Hochschule an. Lehrkräfte können sich hier österreichweit zu unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema inspirieren lassen, Tipps und Tricks für den Unterricht erwerben und sich austauschen. Diese digitalen Fortbildungsangebote werden auch im Fortbildungsportfolio – also den Fortbildungsstunden – der Lehrkräfte berücksichtigt. Es wurde ein Erlass mit einer Checkliste und mit Energiespartipps an alle Schulen ausgeschickt. Die Energiespartipps wurden von Expertinnen und Experten aus dem BMBWF erarbeitet und zeigen auf, wie etwa beim Heizen, Beleuchten oder Lüften noch effizienter mit Energie umgegangen werden kann.

Gemeinsame Maßnahmen mit BIG

Gemeinsam mit der BIG wurden im Energie:Bewusst Monat Oktober Maßnahmen erarbeitet, die den Schulbau in Österreich in Zukunft noch energieeffizienter und nachhaltiger gestalten werden. So wird künftig etwa bei Schulneubauten geprüft, inwieweit Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pelletkessel oder Wärmespeicher kombiniert werden können. Aktuell befinden sich bereits 114 Photovoltaikanlagen auf Österreichs Schuldächern. 90 weitere Schulgebäude werden derzeit geprüft.

Lernende helfen Ministerium beim Einsparen

Polaschek rechnen damit, dass durch die Optimierung von energietechnischen Anlagen und des Betriebes durchschnittlich 20 Prozent an Strom und Wärme einsparen werden kann.
Das Ministerium achtet aber nicht nur an den Schulen auf einen effizienten Umgang mit Energie, sondern setzen auch bei sich selbst den Hebel an, etwa beim Ministeriumsgebäude. Tatkräftige Unterstützung kommt dabei von HTLs aus ganz Österreich. Konkret arbeiten aktuell mittlerweile 7 HTLs mit knapp 30 Teams innovative Ideen und Maßnahmen für das Ministeriumsgebäude aus.

Ideen auch für eigene Schulen

Die Schülerinnen und Schüler haben sich anlässlich des Energie:Bewusst Monats auch selbst Ideen zum effizienten Umgang mit Energie für ihre eigene Schule einfallen lassen. Die Schülerinnen und Schüler der HTL Pinkafeld haben etwa ein eigenes Beleuchtungskonzept für ihre Schule entwickelt. Durch eine effiziente Lichtschaltung, die auf die Belegung des Raumes abgestimmt ist, können bis zu 10 % Energie in der Schule eingespart werden, so die Berechnung der Schülerinnen und Schüler. Dieses Beispiel aus einer Schule in Österreich bestätigt klar das große Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beim Thema Nachhaltigkeit.

Weitere Schritte

Als nächste Schritte will das Unterrichtsministerium die Schwerpunkte beim Thema Energieeffizienz auch in den kommenden Monaten weitertragen und ausbauen. Neben der laufenden Weiterentwicklung wird auch das Unterrichtsmaterial in der Eduthek weiter ausgebaut. Zudem wird eine breite Kooperation mit Jugend- und Schulmedien zum Thema Energie:Bewusst begonnen. Ein wesentlicher Punkt wird ein Preis sein, der im Rahmen des Wettbewerbs „Energie:Bewusst im Schulalltag“ vergeben wird. Bis 16. Dezember können Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufen I und II noch Beiträge einreichen. Die Schülerinnen und Schüler können Plakate oder Kurzvideos einreichen. Gesucht werden die besten Ideen, um andere vom Energiesparen zu überzeugen. Nach der Preisverleihung werden Schülerinnen und Schüler über die Siegerprojekte Reportagen machen.