Schüler sollen "Energiebotschafter" werden

Angesichts von Klimawandel und der aktuellen Energiekrise will Bildungsminister Martin Polaschek mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit an die Schulen bringen. Dafür wird u.a. der Oktober zum "energie:bewusst"-Monat, der Unterricht soll noch stärker auf Klimaschutz ausgerichtet werden. Die Schüler sollen als "Energiebotschafter" andere überzeugen. An den Schulen wird geprüft, wo Energie gespart werden kann. Klar sei dabei, dass kein Kind in der Schule frieren wird.

​​​​​​​Jugendlicher Enthusiasmus soll die ganze Familie überzeugen

In einem nächsten Schritt will Polaschek die Schülerinnen und Schüler als "Energiebotschafter" einsetzen, indem deren Überzeugungskraft und Enthusiasmus genutzt wird, um Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln zu erreichen. Dazu soll der Unterricht noch stärker in die Richtung Klimaschutz ausgerichtet werden, Lehrer finden dafür gebündelte Unterrichtsmaterialien in der Eduthek des Ministeriums.

Unter dem Motto "energie:bewusst" ist im Oktober einen besonderer Themenschwerpunkt zu Energiesparen angekündigt. Dazu passend können bei einem österreichweiten Wettbewerb Schüler einzeln oder in Teams ihre Ideen zum persönlichen Energiesparen einreichen, für die kreativsten Ideen gibt es Büchergutscheine oder vom Ministerium finanzierte Schulveranstaltungen wie Exkursionen.

Auch in den Schulen soll Augenmerk auf Verbrauch gelenkt werden

Polaschek hat außerdem einen Energiespargipfel mit der neu gewählten Bundesschülervertretung, Elternverbänden, Lehrervertretung und weiteren Stakeholdern angekündigt. An den Schulen selbst soll mehr Augenmerk auf Verbrauch und Kosten gerichtet werden, dazu gab es bereits vergangene Woche eine Dienstbesprechung mit den Bildungsdirektionen.

Wettbewerb "energie:bewusst im Alltag"

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung startet das Schuljahr 2022/23 mit dem Wettbewerb „energie:bewusst im Alltag“, um das Thema Energiesparen an den Schulen in den Vordergrund zu rücken.

Bei einem österreichweiten Wettbewerb können Schüler und Schülerinnen einzeln oder in Teams ihre Ideen zum persönlichen Energiesparen präsentieren. Gesucht werden Ideen, um andere vom Energiesparen zu überzeugen. Schülerinnen und Schüler sollen durch eine kreative Umsetzung im Schulalltag wie auch im privaten Umfeld zum gemeinsamen Energiesparen motivieren.

Wettbewerb "energie:bewusst im Alltag"​​​​​​​​​​​​​​