Blick über den schulischen Tellerrand

Prof. Anna Sliwka forscht am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. In ihrem Vortrag wirft sie einen Blick auf Entwicklungen im Qualitätsmanagement, schaut über den Tellerrand in andere Länder und spricht über den kompetenzorientierten Unterricht. Außerdem geht sie der spannenden Frage nach, wie unser Schulsystem zu einem „lernenden“ Schulsystem werden kann.

Die Technologie-Entwicklung beschleunigt sich rasant. Es geht nicht nur um Personal Computer, sondern um  künstliche Intelligenz, Big Data, um Dashboards, usw… Blicken wir nach Singapur oder Estland, fällt auf, dass diese Länder in Pisa-Vergleichsstudien ganz oben sind. Dort wird bereits seit Jahren ganz stark auf Technologiesysteme gesetzt. Eine digitale Revolution im Bildungskontext. Für uns heißt es, sich in der einen oder anderen Form zu positionieren. Wie das gelingen kann, erklärt Anna Sliwka in ihrem Vortrag.