Schulaufsichtskongress mit frischem Wind

Vom 11. bis zum 13. Juni 2022 hat in St. Johann im Pongau der Schulaufsichtskongress 2022 stattgefunden. Seit Ausbruch der Covid-Pandemie war es das erste Mal, dass sich die Schulaufsichtsmanager wieder direkt treffen konnten. Organisiert wurder der Kongress vom Bildungsministerium.

Kongress als Vernetzungstreffen

Vernetzung ist wichtig und so war die Freude über das persönliche Treffen und auch Kennenlernen sehr groß. Zwar hat es in den letzten beiden Jahren online-Veranstaltungen gegeben, dabei bleibt natürlich der persönliche Kontakt zwangsläufig auf der Strecke. Dabei ist gerade der persönliche Austausch unter Kolleginnen und Kollegen besonders wichtig. Das wurde auch intensiv gefördert mit diversen Workshops in immer wieder neuen Gruppenzusammensetzungen. Neben zahlreichen Workshops gab es in den drei Tagen auch hochwertige Vorträge aus dem In- und Ausland, die einen tieferen Einblick in das Thema Schulaufsicht und Qualitätsmanagement gewährten.

Es waren großartige Referentinnen und Referenten, die hier gesprochen haben. Das Feedback war äußerst positiv, wir haben wieder eine Vision von Schule gehört, die uns sehr inspiriert!

Barbara Pitzer , Leiterin der Abteilung III/5 - Qualitätsentwicklung und Sicherung

Stimmungsbild Veranstalter

Die Erwartungen an den Schulaufsichtskongress waren nach so langer Zeit natürlich hoch, sie sind aber durchwegs erfüllt worden:

Stimmungsbild Teilnehmer

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses waren durchwegs begeistert, nach so langer Zeit wieder im persönlichen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich treten zu können:

Für das Bildungsministerium war vor Ort schon klar: Einen Schulaufsichtskongress wird es ganz bestimmt auch im nächsten Jahr wieder geben!