Bundeslehrer-Tag 2024

Was Lehrkräfte können und was sie brauchen – unter diesem Motto  stellen ÖPU-AHS und FCG-MBHS gemeinsam mit der VCL OÖ den diesjährigen Bundeslehrertag im Linzer Oberbank-Donauforum.

Altbekannte Probleme

Die Probleme der Lehrenden sind vielfältig und altbekannt: zu wenige Lehrkräfte, zu wenig Budget, zu lange Ausbildung, zu wenig Gehalt. All diese Themen beschäftigen die Pädagoginnen und Pädagogen. Wichtigster Punkt für die Lehrenden der berufsbildenden Schulen war jedoch, die breite Vielfalt an verschiedenen Schultypen beizubehalten. Eine Gesamtschule wird von ihnen klar abgelehnt. 

Genügend Lehrkräfte als Hauptziel

Für die Vertreter der AHS hat vor allem Priorität, möglichst rasch genügend Lehrkräfte zu erhalten. Es helfe, dass die Lehrerausbildung verkürzt wurde, dies dürfe allerdings nicht zulasten der fachlichen Ausbildung gehen. Wichtig sei auch, eine Übergangsregelung zu finden für alle, die die sechsjährige Ausbildung machen. Hier wird ein Optionsrecht gefordert, um zwischen Dienstrecht alt und Dienstrecht neu wechseln zu können. 

Vortrag von Josef Kraus

Abgerundet wurde der Bundeslehrer-Tag mit dem Vortrag von Josef Kraus. Er war Lehrer und 20 Jahre lang Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Der studierte Psychologe ist Autor mehrerer Bestseller zum Thema Bildung und Erziehung. In seiner Reder hat er sich ganz dem Lehrersein gewidmet: Sisyphos, Tausendsassa, Traumberuf – was Lehrkräfte können und was sie brauchen“. BildungsTV hat den Vortrag aufgezeichnet und wird diesen Mitschnitt online stellen.