Bundespräsidentenwahl 2022: Medientipps für die SEK I

Am 9. Oktober 2022 sind alle wahlberechtigten Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt, den Bundespräsidenten, zu wählen. In Österreich können schon junge Menschen mitbestimmen, denn in der ganzen EU gibt es zurzeit kein anderes Land, das das Wählen schon ab 16 Jahren für alle Wahlen erlaubt. 

Wortwolke mit Begriffen rund um das Thema Wählen in der Form von Österreich

Mit diesem Schritt hat die Politik in Österreich ein deutliches Signal an alle Jugendlichen gesendet. Damit junge Menschen sich am politischen Leben aber auch wirklich beteiligen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, sollte möglichst früh begonnen werden, das Interesse an politischer Bildung zu wecken und nötige Kompetenzen zu vermitteln.  

Unterrichtsfilme, die sich am Lehrplan der Sekundarstufe I orientieren

Informationen und Hintergrundwissen zur Wahl der Bundespräsidentin bzw. des Bundespräsidenten und zu Wahlen im Allgemeinen finden Sie zum Beispiel in folgenden Medienproduktionen, die sich am Lehrplan der Sekundarstufe 1 orientieren:  ​​​​​​​


Du hast die Wahl! - Politik: Was geht mich das an?

Warum sollten wir an Wahlen teilnehmen und was bedeutet, dass die Bundespräsidentin bzw. der Bundespräsident unmittelbar gewählt wird? Das wird unter anderem im Kapitel „Wahlen in Österreich – entscheidend bis DU!“ der neunteiligen Kurzfilmreihe „Du hast die Wahl“ anschaulich beantwortet. Ergänzend wird geklärt, welche Wahlgrundsätze es gibt, was eine repräsentative Demokratie ist und was aktives und passives Wahlrecht bedeutet. 

Titel des Kurzfilms: Wahlen in Österreich – entscheidend bis DU!
Lehrplan: Geschichte und Politische Bildung, 3. Klasse, Modul 9 Wahlen und Wählen
Filmdauer: 10:31 Minuten
Unterrichtsideen im Begleitmaterial: ab Seite 22

Ein weiterer Kurzfilm der Medienproduktion „Du hast die Wahl“ befasst sich mit dem Wählen ab 16 Jahren. Alle österreichischen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen haben das Recht, die Politik im Land aktiv mitzubestimmen. Doch wie genau läuft so eine Wahl ab? Woher weiß ich, dass ich wahlberechtigt bin? Was ist eine Briefwahl? Wen und was kann ich überhaupt wählen? Das alles sind Fragen, die vielleicht nicht nur Erstwählerinnen und Erstwähler beschäftigen und in diesem Film beantwortet werden.

Titel des Kurzfilms: Wählen ab 16
Lehrplan: Geschichte und Politische Bildung, 3. Klasse, Modul 9 Wahlen und Wählen
Filmdauer: 10:32 Minuten
Unterrichtsideen im Begleitmaterial: ab Seite 26


Der Staat Österreich

Die österreichische Verfassung bildet die Grundlage für das Funktionieren des Staates und für alle in Österreich erlassenen Gesetze. Doch was hat die österreichische Verfassung und ein Schulsprecher bzw. eine Schulsprecherin mit der Bundespräsidentenwahl zu tun? Das und vieles mehr erfährt man im Unterrichtsfilm „Der Staat Österreich“. Diese Medienproduktion wurde mit der Comenius EduMedia Medaille 2020 ausgezeichnet – ein Award der jährlich an herausragende digitale Bildungsmedien vergeben wird. 

Titel des Kurzfilms: 1.2. Grundprinzipien
Lehrplan: Geschichte und Politische Bildung, 4. Klasse, Modul 3 – Demokratie in Österreich 
Filmdauer: 4:34 Minuten
Unterrichtsideen im Begleitmaterial: ab Seite 8


Zugang zu den Filmen

Die beiden Produktionen „Du hast die Wahl – Politik: Was geht mich das an?“ und „Der Staat Österreich“ sind in den Medienzentren der teilnehmenden Bundesländer erhältlich:

Weiterführende Linktipps