Podcast-Tipp: Das 1x1 der österreichischen Politik

Armin Wolf und Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier sprechen in einer neuen Sendereihe über Politik und darüber, wie sie in Österreich funktioniert. Worauf basiert unser Zusammenleben in Österreich? Was sind die Besonderheiten des politischen Systems in unserem Land? Was heißt Neutralität? Welche Rolle spielen die Bundesländer?

In insgesamt 8 Folgen wird in lockerer Atmosphäre geplaudert. In der ersten Folge wird ein aktuelles Thema ganz grundsätzlich betrachtet: der Bundespräsident. Was sind seine Aufgaben? Welche Missverständnisse kursieren über sein Amt? Wie kann er die Regierung entlassen - oder sogar das Parlament auflösen? Und was passiert dann?

Episode 1 - Der Bundespräsident

Die Podcastreihe, die auch als Videostream verfügbar ist, wird in den Radio FM4 Studios in Kooperation mit der ZIB2 präsentiert. Politische Bildung leicht verständlich, humorvoll und kompetent präsentiert - wir befinden: für Lehrkräfte wie für Schülerinnen und Schüler gleichermaßen sehenswert ;)

Die erste Episode wurde am 3. Oktober 2022 erstmals präsentiert.​​​​​​​​​​​​​​