Digi-AHS in Leonding startet im Herbst 2024

Das Bildungsangebot in Oberösterreich wird ausgeweitet. Es gibt nicht nur eine neue Schule, sondern auch ein neues österreichweit einzigartiges Konzept. Eine AHS-Ausbildung mit Digitalisierungsschwerpunkt. Der Schulstart ist im Herbst 2024. Die neue Digi-AHS wurde am 8. Februar 2024 von Bildungsminister Martin Polaschek, Landeshauptmann Thomas Stelzer, OÖ Bildungsreferentin Christine Haberlander bei einer Pressekonferenz im Linzer Rathaus präsentiert.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept für die neue Digi-AHS hat die Stadt Leonding in intensiver Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule OÖ ausgearbeitet.

Ziel ist es, im täglichen Unterrichtsgeschehen in allen Unterrichtsgegenständen den Einsatz von Informationstechnologie neben Lesen, Schreiben und Rechnen als unverzichtbare vierte Grundkompetenz zu etablieren. PC, Laptop oder Tablet sollen dabei von den Schülerinnen und Schülern als selbstverständliches Alltags-Werkzeug verstanden werden, das zur Informationsbeschaffung, Datenerhebung und -verarbeitung und zur Erstellung und zum Verfassen von Texten verwendet werden kann.

Digitale Anwendungen vernetzt zu nutzen, ist bereits jetzt eine Herausforderung sowohl im Schul- als auch Arbeitsleben.

Die Schwerpunktbildung in der Unterstufe erfolgt in den vier Pflichtgegenständen

• Cyber Security,
  • Creativity,
  • Coding und
  • Labor (Future Research).

Die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe wählen einen Schwerpunkt in der 6. Klasse (10. Schulstufe):

• Coding Robotics
  • Creativity
  • Future Research

Die Schwerpunktbildung in der Oberstufe bietet zusätzlich die Gegenstände "Hardware/Netzwerk", "Geografie und Wirtschaftliche Bildung (Unternehmerführerschein)" und "Daten/DBMS" an.

Weitere pädagogische Schwerpunkte werden in den Kompetenzbereichen Soziales Lernen, Persönlichkeitsbildung und Diversität gesetzt. Darüber hinaus wird die Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler von Beginn an gefördert, Vertiefungen der digitalen Anwendungen werden in Deutsch und Englisch abgehalten. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Zertifikate erlangen.

Anmeldung

Das Schuljahr 2024/25 startet mit bis zu vier ersten Klassen (fünfte Schulstufe) und mit bis zu zwei fünften Klassen (neunte Schulstufe). Die ersten Maturant:innen werden somit nach Abschluss des Schuljahres 2027/28 ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Voranmeldungen sind bereits jetzt möglich. Die verbindliche Aufnahme, unter Berücksichtigung der AHS-Voraussetzungen, erfolgt nach den Semesterferien mit dem Semesterzeugnis.
Der definitive Anmeldezeitraum erstreckt sich von Montag, dem 26. Februar 2024, bis Freitag, dem 8. März 2024.