Digital-AHS in Leonding geplant

Das Bildungsland OÖ stellt gemeinsam mit der Stadt Leonding den Antrag für eine neue Digital-AHS in Leonding. Die neue AHS mit Schwerpunkt Digitalisierung wird mit dem Schuljahr 2024/25 in Leonding als Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht ihre Türen öffnen.

Vierte Grundkompetenz: Digitalisierung

Ziel der Leondinger AHS mit Schwerpunkt Digitalisierung ist es, in allen Gegenständen den Einsatz von Informationstechnologie neben Lesen, Schreiben und Rechnen als unverzichtbare vierte Grundkompetenz zu etablieren. Der Computer oder das Mobile Device muss von den Schülerinnen und Schülern als selbstverständliches Alltags-Werkzeug verstanden werden, das zur Informationsbeschaffung, Datenerhebung und -verarbeitung und zur Erstellung von Texten verwendet werden kann-

Stadt beschäftigt sich seit längerem mit dem Thema

Unter dem Titel „Modellregion Digitalisierung“ hat sich die Stadt Leonding seit 2017 konsequent mit dem Thema Schulentwicklung in Leonding auseinandergesetzt. Ziel war es, eine Schulform zu entwickeln, die einerseits dem Fachkräftemangel in der Region begegnet, andererseits als eine Art Stadtteilmotor fungieren kann – zum Beispiel durch die Verbindung mehrerer Nutzungen am Harter Plateau.

Bund soll Schule von Stadt übernehmen

Als inhaltliche Vorarbeit für die Schulform hat die Stadt Leonding ein Rahmenkonzept für die Entwicklung eines Bildungs- und Berufsorientierungscampus bei der Pädagogischen Hochschule beauftragt und gemeinsam mit der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding entwickelt. Darauf aufbauend trieb die Stadt auch die konkrete räumliche Entwicklungsarbeit im Rahmen eines Leader finanzierten Projektes voran. Bis zum ersten Maturajahrgang im Schuljahr 2028/29 soll der Bund die Schule übernehmen.

Weiterführende Informationen gibt es unter diesem Link​​​​​​​!