Unterrichten mit Apps und Tools: "Geht nit, gibt´s nit!"

Die SchülerInnen der digi Mittelschule 2 in Bad Goisern sind im Umgang mit Tablets schon richtige Profis, dank des Projekts LIFT (Lernen, Inspirieren, Fördern mit Tablets). Coronabedingt konnten wir leider nicht vor Ort sein, da gingen kurzerhand die SchülerInnen getreu ihrem Motto "geht nit gibt´s nit" selbst ans Werk  - und zeigten uns anhand von selbst erstellten Videos, wie sie z.B. Mind-Maps produzieren, Brainstormen oder eBooks erstellen.

Lehrerin Birgit Röhrenbacher mit 2 Schülerinnen in der Klasse
Lehrerin Birgit Röhrenbacher setzt gerne Lern-Apps am Tablet zur Erstellung digitaler Mindmaps ein.

Digitale Mindmaps erstellen mit "Popplet" und "SimpleMind"

Lehrerin Birgit Röhrenbacher wird im folgenden Videobeitrag von ihren SchülerInnen interviewt und erklärt, warum sie die Lern-Apps “SimpleMind” und "Popplet​​​​​​​" im Unterricht oder auch für Distance Learning so gerne einsetzt und wie ihre SchülerInnen davon profitieren. Diese beiden Apps eignen sich sehr gut für die übersichtliche Darstellung, Visualisierung und Aufbereitung eines (komplexen) Themas. Mit wenigen Handgriffen ist ein tolles Layout erstellt. Popplet eignet sich hervorragend als "Einsteiger-App" für das Erstellen digitaler Mind-Maps. Beide Tools werden in vielen verschiedenen Fächern eingesetzt, aber sehen Sie selbst:

Multimediale Bücher erstellen mit dem "Book Creator"

In dieser Videoausgabe wird Lehrerin Stefanie Rack wird von ihren SchülerInnen interviewt und erklärt, warum sie die Lern-App “Book Creator” im Unterricht oder auch für Distance Learning einsetzt und wie ihre SchülerInnen davon profitieren. Diese vielfältige App eignet sich sehr gut zum Präsentieren für SchülerInnen-Arbeiten aber auch zur Stoffaufbereitung für Lehrkräfte. Die SchülerInnen können selbstständig und in eigenem Tempo arbeiten. Mit den eBooks ergeben sich übersichtliche Themengebiete, zum immer wieder Anschauen, Lernen und Üben! Film ab:

Weitere wertvolle Apps und Tools, die ganz einfach und ohne große Vorkenntnisse im Unterricht eingesetzt werden können,  finden Sie in unserer Tools-Datenbank unter: https://www.schule.at/tools-apps​​​​​​​​​​​​​​​​.​​​​​​​

Vier Neue Mittelschulen in OÖ erhalten entsprechende Rahmenbedingungen und eine Begleitung durch ExpertInnen der Pädagogischen Hochschulen, um ein Umsetzungskonzept für den Projektzeitraum von vier Schuljahren zu erproben und zu entwickeln. Die Ergebnisse und die Erfahrungen werden wissenschaftlich aufbereitet und nachhaltig weiteren Schulen und LehrerInnen zur Verfügung gestellt. Die Education Group wurde vom Land OÖ beauftragt, das Projekt umzusetzen. Das Projekt LIFT entstand auf Initiative von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gemeinsam mit Landesrätin Mag.a Christine Haberlander im Rahmen der "Agenda Digitale Bildung für OÖ".

Hier geht´s zum Projekt LIFT - Lernen, Inspirieren, Fördern mit Tablets