Generation Z – die „Neuen“ kommen!

„Diese Jugend von heute“ – ein Spruch, der sich seit Generationen hält. Diese Jugend von heute, die Generation Z ist allerdings tatsächlich besonders: Sie ist im digitalen Raum groß geworden, sieht es nicht mehr als lebenserfüllend an, 40 Stunden pro Woche zu arbeiten und den Urlaub auf den Malediven zu verbringen. Die Wünsche, Vorstellungen und Ideen dieser Generationen kollidieren nur allzu oft mit jenen der Vorgängergenerationen. Das muss aber nicht sein. 

Generationen im Überblick

Die Generation Z spiegelt die aktuelle Jugend wider. Es ist die erste Generation, die durchgehend mit dem Smartphone großgeworden ist. Das birgt nicht nur deshalb Konfliktpotential. Generationenkonflikte sind ja per se nichts Neues, jede Generation glaubt, besser als die Vorgängergenerationen zu wissen, wie es geht.

Der Unterschied zu den Vorgängergenerationen ist hier aber besonders groß – und das führt auch im schulischen Umfeld zu Komplikationen und Missverständnissen – auf beiden Seiten. Daher sollte man sich auch als Lehrkraft durchaus etwas näher mit dieser Thematik beschäftigen, rät Eva-Maria Lass.