Keine Masken in der Schule ab 21. Februar

An den Schulen kommt es ab 21. Februar zu weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Am Platz müssen Schülerinnen und Schüler keine Masken mehr tragen und Schulveranstaltungen wie Schikurse sind wieder möglich. Das sagte Bildungsminister Martin Polaschek im Ö1-Morgenjournal am Montag. Im Schulgebäude und für Lehrerinnen und Lehrer gelte die Maskenpflicht aber weiterhin. In den Volksschulen fällt die Maske am Platz bereits am 14. Februar.

Es gelten wieder schärfere Corona-Regeln an Schulen
Kind mit Maske in der Schule

Volksschüler werden schon heute von den Masken befreit

Seit Beginn des Schuljahrs mussten Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen außerhalb ihrer Klasse bzw. Gruppe Maske tragen, seit Ende November galt eine durchgängige Maskenpflicht. Für Volks- und Unterstufenschüler reicht dabei Mund-Nasen-Schutz, die Älteren brauchen eine FFP2-Maske.

Nicht alle Maßnahmen zur Gänze aufgehoben

Dass nicht alle Maßnahmen aufgehoben werden, begründete Polaschek mit dem intensiven Austausch, der zwischen Schülerinnen sowie Schülern und Lehrerinnen und Lehrern stattfinde. "Wir müssen mit Augenmaß vorgehen.", so der Bildungsminister. Wenn es eine weitere Entspannung der epidemiologischen Lage gibt, werde man weitere Lockerungen vornehmen.

Regeln für Distance-Learning unverändert

Unverändert bleiben laut Polaschek vorerst die Regeln für Distance-Learning. Ab zwei Fällen pro Klasse innerhalb von fünf Tagen werde auf Distance-Learning umgestellt. Polaschek verwies darauf, dass es bereits hier – je nach regionalen Gegebenheiten – einen Spielraum gebe. Wenn sich die CoV-Lage weiter entspanne, werde man auch entsprechende Anpassungen an den Schulen vornehmen.

Erlass zum Schulbetrieb ab dem 20. Februar 2022 (Fassung vom 17.2.2022)