Kindersportmedaille startet neu durch

Im Kindesalter werden die entscheidenden Weichen für ein sportliches und gesundes Leben gestellt: Gleich mehrere Bewegungs-Initiativen unterstützen diese Bemühungen seit vielen Jahren. Einen besonderen Anreiz, Volksschulkinder für Bewegung zu motivieren, bietet die Kindersportmedaille des Landes OÖ, die heuer wieder neu durchstartet.

Nach der Anstrengung folgt die Belohnung

Im Rahmen des Projekts „Kindersportmedaille“ erhalten die Pädagoginnen und Pädagogen der teilnehmenden Schulen am Beginn des Schuljahres umfassendes Unterrichtsmaterial für den Turnunterricht, das verschiedene Übungsabfolgen erklärt. Die Leistungsanforderungen decken sich zu einem Großteil mit den Anforderungen des Lehrplans. Nach Absolvierung der Übungen im Turnunterricht und Übermittlung der Ergebnisse bis Ende Mai an die Landessportdirektion bekommen die Lehrenden für ihre Schüler die Kindersport-Medaillen und -Urkunden übermittelt.

Dieses Gemeinschaftsprojekt des Sportlandes OÖ und der Bildungsdirektion OÖ, das mit Unterstützung der Sparkasse OÖ durchgeführt wird, ist eine wichtige Ergänzung zu der bereits seit mehr als einem Jahrzehnt stattfindenden ‚OÖ. Kindergartenolympiade‘ sowie der Sportmotorik-Testaktion ‚Wie fit bist du?‘, die seit 2016 jährlich rund 12.000 Kinder an Oberösterreichs Schulen begeistert!

Markus Achleitner , Sportlandesrat Oberösterreich

Corona-Pause ist spürbar

Vor der Corona-Pandemie gab es hohe Teilnahmezahlen – bis 4.000 Volksschülerinnen und -schüler beteiligten sich am Bewegungsprogramm und wurden entsprechend ihres Alters mit Medaillen ausgezeichnet. Obwohl die Tendenz wieder steigt, ist die Pause durch Corona spürbar. Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 erfolgte nun ein neuerlicher Startschuss für die Kindersportmedaille sowie die gezielte Bewerbung des Projekts bei Lehrenden durch die Bildungsdirektion und das Sportland OÖ.

Fünf Trainingsbereiche

Das Übungsprogramm für den Turnunterricht beinhaltet fünf Trainingsbereiche zur Förderung der konditionellen und koordinativen Fertigkeiten der Kinder:

• Balance & Beweglichkeit,
  • Mut, Spannung & Kraft,
  • Ausdauer & Ballfertigkeit,
  • Koordination sowie
  • Schwimmen.

Die Kindersportmedaille bietet ein sehr gutes Motivationstool für den Unterricht in Bewegung und Sport zur multisportiven Ausbildung unserer Kinder. Medaillen und Urkunden bilden die Fertigkeiten und Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler ab.

Fritz Scherrer , Fachinspektor für Sport und Bewegung in der Bildungsdirektion OÖ

Alle Unterlagen und hilfreiche Videos für die Absolvierung der Kindersportmedaille sind auf der Homepage des Sportlandes OÖ und auf unserer Themenseite "Bewegung fördern" ​​​​​​​online verfügbar.

Die Videos, die als Anleitung bzw. Unterstützung für die Pädagogen/innen dienen, ist eine Produktion von BildungsTV der Education Group.