Symbole für Bewegung

Bewegung und Sport sind für die gesunde Entwicklung und für den Lernerfolg unserer Kinder ganz wichtig. Es liegt jedoch an uns Erwachsenen, dieses Bewegungsbedürfnis zu fördern und damit eine altersgemäße motorische Entwicklung der Kinder zu ermöglichen. In dieser vielfältigen Zusammenstellung finden Sie konkrete Übungen zum Nachmachen, Tipps zur Bewegungsförderung, Nachrichten zum Thema sowie "bewegte" Ideen für Lernpausen.

Kinder bewegen sich gerne - Übungen aus der Kindersportmedaille

Das vielfältige Übungsprogramm für die Kindersportmedaille soll den Pädagogen/innen eine wertvolle Anregung sein, die Bewegungs- und Sporteinheiten abwechslungsreich zu gestalten und die Schulkinder motivieren, beim Turnen aktiv mitzumachen.

Das Übungsprogramm beinhaltet Bereiche zur Förderung der konditionellen und koordinativen Fertigkeiten der Volksschulkinder. Die Leistungsanforderungen der Kindersportmedaille decken sich zu einem Großteil mit den Anforderungen des Lehrplans.

Übungen für die 1. oder 2. Schulstufe

Hier finden Sie den Übungskatalog (PDF) für die 1./2. Klasse.

Übungen für die 3. oder 4. Schulstufe

Hier finden Sie den Übungskatalog (PDF) für die 3./4. Klasse.

Bewegungsübungen

Kinder lieben alles, was Spaß macht, so auch Sport! Freude am Sport zu vermitteln ist ganz einfach. Wichtig ist dabei, ein gutes Vorbild zu sein. Gemeinsam mit dem ASKÖ stellen wir leichte Bewegungsübungen vor, die Sie zu Hause oder im Kindergarten / in der Schule nachmachen können.

Shortcuts

Die beiden Shortcuts mit Sport- und Bewegungswissenschafter Thomas Kissler geben einen kurzen Einblick in die Entwicklungsstadien der Bewegung und informieren über geeignete Rahmenbedingungen zur Bewegungsförderung.

Bewegungsübungen für die Lernpause

Lernen ist nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause anstrengend und erfordert immer wieder kurze Pausen - am besten mit Bewegung! Es handelt sich hier um Ideen für Bewegungsunterbrechungen der Kategorien Entspannung, Aktivierung der Aufmerksamkeit und Fitnessübungen (Beweglichkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Partnerübungen).