Laufen oder gehen für den guten Zweck

Der Global 6K bietet eine interaktive, sehr unkomplizierte Möglichkeit, den Horizont von Kindern und Jugendlichen zu erweitern. Sie erhalten Einsicht in die Wasserproblematik in Afrika und können sich durch den Global 6K engagieren und zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen in anderen Ländern beitragen. Konkret geht es beim Global 6K darum, dass Menschen in ganz Österreich zwischen 15. und 29. Mai gehend oder laufend 6 km zurücklegen. Das ist die durchschnittliche Distanz, die Menschen in den Ländern des globalen Südens jeden Tag zur nächsten Wasserstelle gehen.

Was ist der Global 6K?

Durch diese Aktion soll zum einen auf die globale Wasserproblematik aufmerksam gemacht werden und das Bewusstsein und die Dankbarkeit dafür gestärkt werden, wie gut unsere Wasserversorgung hier in Österreich ist. Zum anderen soll auch Unterstützung für World Visions Wasserprojekte ergangen/erlaufen werden. Sollte die offizielle Global 6K-Woche für höhere Schulen ungünstig fallen, ist auch eine Durchführung der Aktion im Juni oder im Oktober möglich.

Wie wird das Konzept umgesetzt?

Die 6 km können bei einem Spaziergang, auf einem Wanderweg oder auch auf dem Schulsportplatz in Form eines Stationenbetriebes (Tragen von Wasserkanistern etc.) zurückgelegt werden. Außerdem können Schulen auf vorbereitendes Unterrichtsmaterial, das die globale Wasserproblematik altersgerecht aufbereitet, zugreifen. Natürlich kann man auch mit eigenen Ideen an den Veranstalter herantreten.