Lehrplan für das Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung

Der neue Lehrplan für GW an Mittelschulen und den Unterstufen der Gymnasien ist verordnet und tritt mit Schuljahr 2023/24 (aufsteigend) in Kraft. Es hat noch einige Änderungen gegenüber der Okt.-2022-Version bzw. der Begutachtungsversion vom Juli 2022 gegeben.

Lehrplanseite GW
Der neue Lehrplan für Geographie und Wirtschaftskunde gilt aufsteigend ab dem Schuljahr 2023/24.

Lehrplan 2023 für Geographie und wirtschaftliche Bildung

Hier können Sie sich den GW-Lehrplan 2023 für Mittelschulen und die Unterstufe des Gymnasiums (AHS) als PDF-Dokument herunterladen. Dieser tritt "rollierend" - also ab dem Schuljahr 2023/24 für die ersten der Mittelschule/AHS-Unterstufe, ab dem Schuljahr 2024/25 dann auch für die jeweils zweiten Klassen usw. in Kraft.

Lehrplan 2023 Geographie und wirtschatliche Bildung

Historie zu den Entwürfen bis zur Verordnung

Insgesamt hebt sich der verordnete Lehrplan deutlich von der Experten-Version der Fachdidaktik GW vom März 2021 ab. Wer Zeit und Lust hat, kann die Historie von der Erstfassung bis zur verordneten Version des Lehrplans für Geographie und wirtschaftliche Bildung nachlesen.

Zur Historie!