Medienstudien-Talk: Die Studie als Trendbarometer

Die Kinder-Medien-Studie und Jugend-Medien-Studie der Education Group sind Trendbarometer und Standardwerke der österreichischen Forschungslandschaft.

Medienverhalten im Wandel

Seit 2008 untersucht die Education Group in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut MARKET das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen in Oberösterreich. Sie wird auch immer wieder als Maßstab für ganz Österreich herangenommen. In diesem Gespräch teilt
Dr. David Pfarrhofer, Institutsvorstand von MARKET, der seit Beginn dabei ist, seine Einblicke in die Bedeutung und Ergebnisse dieser Langzeitstudie. Weiters wird auch noch genauer auf die Methodik eingegangen.

Die Trends und Themen, die wir aufzeigen, gelten sicher für ganz Österreich.

Die Kinder- und Jugend-Medien-Studien

Ausgangspunkt für die Medien-Talks sind die seit über zehn Jahren durchgeführten Kinder- und Jugend-Medien-Studien der Education Group. Alle bisherigen Befragungen und Ergebnisse stehen kostenlos zum Download oder zur online Durchsicht bereit.

Zu den Kinder- und Jugend-Medien-Studien der Education Group