Medienstudien-Talk: Ein Blick auf das Medienverhalten von Jugendlichen 2023

Als Trendbarometer für das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen liefert die Jugend-Medien-Studie immer wieder wertvolle Erkenntnisse. Wir haben mit Dr. David Pfarrhofer, Institutsvorstand und Geschäftsführer von MARKET, über die zentralen Erkenntnisse der diesjährigen Jugend-Medien-Studie gesprochen.

Trends und Potenziale

Die bereits achte Auflage der Jugend-Medien-Studie der Education Group gibt uns Einblicke in das Mediennutzungsverhalten junger Menschen. Im Fokus stehen hierbei die Verhaltensweisen von Jugendlichen in Bezug auf die Nutzung von Social Media, Smartphones und digitalen Büchern. Das Gespräch hebt nicht nur positive Entwicklungen hervor, sondern identifiziert auch Bereiche, in denen weiterer Handlungsbedarf besteht.

„Blackbox Internet: Da weiß dann die ältere Generation nur sehr bedingt, was die junge Generation da macht.“

Dr. David Pfarrhofer , Institutsvorstand MARKET

Die Kinder- und Jugend-Medien-Studie

Ausgangspunkt für die Medien-Talks sind die seit über zehn Jahren durchgeführten Kinder- und Jugend-Medien-Studien der Education Group. Alle bisherigen Befragungen und Ergebnisse stehen kostenlos zum Download oder zur online Durchsicht bereit.

Zu den Kinder- und Jugend-Medien-Studien der Education Group