Medienstudien-Talk: Opfer von Mobbing im Netz immer jünger

In unserem Format Medienstudien-Talk beleuchten wir einzelne Ergebnisse aus unseren Kinder-und Jugend-Medien-Studien näher. Diese Studien werden im Auftrag des Landes Oberösterreich jährlich abwechselnd durchgeführt. Zusammen mit Expertinnen und Experten werden die Ergebnisse im Detail besprochen und Tipps und Tricks zum Umgang damit gegeben.

Leider lernen die Kinder ja auch viel von uns Erwachsenen. Wir leben ihnen ja in den sozialen Netzwerken vor, dass es Alltag ist, Creators mit Hass zu überschütten und das machen die Kinder nach. Das ist und wird ein Thema, das muss man künftig beleuchten und das muss künftig besprochen werden!

Barbara Buchegger , saferinternet.at

Kleine Fallzahlen, großes Thema

Die aktuellen Zahlen der Kinder-Medien-Studie 2022 zeigen Alarmierendes. Knapp jedes 5. Kind zwischen sechs und zehn Jahren hat bereits Erfahrungen mit Mobbing und Hass im Netz gemacht. Diese Zahl ist deshalb so erschreckend, weil es in dieser Altersgruppe auch bei weitem keine 100-prozentige Nutzung mobiler Endgeräte und Computer gibt. Barbara Buchegger von saferinternet.at erklärt, warum sich das Thema gerade auch bei den jungen Kindern stark verbreitet und gibt Tipps, was Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen unternehmen können, wenn die Kinder mit Hass und Mobbing im Netz konfrontiert werden.

Unterrichtsmaterialien, Unterstützung

Saferinternet.at hat zu diesem Thema Informationsunterlagen erstellt und bietet Eltern und Lehrkräften Unterstützung, wenn es zu Mobbingfällen kommt.

Der Weg zu allen bisherigen Medien-Studien

Alle Information und die Downloads aller bisherigen Medienstudien finden Sie auf www.edugroup.at/innovation.