Spendenaktion für die Ukraine

Die Ukraine-Krise erschüttert uns alle. Dass in Europa ein Land ein anderes überfällt, hätte wohl bis zum 24. Februar 2022 niemand mehr für möglich gehalten. Für viele Erwachsene ist die Situation bereits kaum zu verstehen, Kinder tun sich noch viel schwerer, all das einzuordnen. Krieg, Zerstörung, Flüchtlinge, das lässt sie oft hilflos zurück, weil sie die Dinge schwer einordnen können. In der Gemeinde Grafenegg haben sich die Kinder der Volksschule Haitzendorf aber zur Hilfe entschlossen: Sie sammeln für die vielen Flüchtlinge, die ihre Heimat verlassen müssen.

Spendenaufruf mit viel Engagement der Kinder

Grafenegg in Niederöstereich ist wohl eher für sein hochkulturelles Angebot bekannt. In den beiden Volksschulen der Gemeinde wird aber Engangement der Lehrerinnen und Lehrer groß geschrieben: Eine Spendenaktion, wie sie derzeit in vielen Schulen in ganz Österreich durchgeführt wird, hilft nicht nur den Ukrainern, die jetzt vor dem Krieg flüchten müssen, sie hilft auch, den Kindern ein wenig ihre Hilflosigkeit zu nehmen. Und er zeigt ihnen auch, dass soziales Engagement tatsächlich etwas bewirkt.

Wie nähert man sich in Volksschulen dem Thema Ukraine-Krieg?

Wir haben mit Volksschulpädagogin Anna Maria Lettmayer gesprochen, die einen Spendenaufruf in ihrer Schule organisiert hat und haben uns bei ihrer Kollegin Eva Ertl angehört, wie sie mit diesem schwierigen Thema in einer ersten Volksschulklasse umgeht.