Tipps vom Kniggs im Wald

Welche Funktionen der Wald hat, erfahren Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren im KinderKnigge. Gemeinsam mit dem Steinzeitmuffel Kniggs und seiner Freundin Fledermaus Flitzi, erfahren sie alles über den Wald als Schutzraum, Nutzraum, Erholungsraum und Lebensraum. Dann gehen die Kids als "Kniggs-Spioninnen und -Spione" selbst auf Tour im Wald.

Zwei Kinderbeine in rosa Gummistiefeln balancieren auf einem Baumstamm.

Der Wald ist wichtig - Tipps vom Kniggs im Wald

Mit den liebevoll illustrierten Geschichten rund um Kniggs und Flitzi erleben die Kinder nicht nur verschiedene Abenteuer, sondern lernen auch die Bedeutung eines achtsamen Umgangs miteinander kennen. Es ist aber nicht nur der Umgang mit unseren Mitmenschen, der so wichtig ist, sondern auch, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Und dazu gehört der Wald! Dazu stellt Kniggs den Kindern beispielsweise folgende Fragen:

• Warum sind Bäume für uns Menschen wichtig?
  • Wer macht unsere Luft sauber und beschützt uns vor starkem Wind und Erdrutschen?
  • Wem gehört der Wald eigentlich?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten von Kniggs hilfreiche Tipps, wie sie sich richtig verhalten, damit sie auch in Zukunft den Wald genießen können.

Hier​​​​​​​ geht's zu den Tipps vom Kniggs im Wald!​​​​​​​

Weitere Infos und Materialien

Entdecken Sie auf "WALD trifft SCHULE" noch viele weitere Unterrichtsmaterialien für die Volksschule zum Thema Wald!

Auf zu "WALD trifft SCHULE"!

Mit Unterstützung von Bund, Ländern und der Europäischen Union.