WALD trifft SCHULE - Unterrichtsmaterialien

Der Wald ist ein wahres Multitalent! Er ist Lebensraum für eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren, Arbeitsplatz, Holzlieferant, Erholungsort, Kraftquelle, eine natürliche Klimaanlage und ein Filter für unsere Luft und unser Wasser. Um diese Vielfalt zu vermitteln und den Wald mit all seinen Funktionen auch in Zukunft zu schützen, unterstützt die Plattform "WALD trifft SCHULE" Pädagoginnen und Pädagogen mit qualitätsgesicherten Materialien für Kindergarten, Volksschule und Sekundarstufe I bis II.

Wald mit kleinem Waldweg

Land der Berge - und der Wälder!

Österreich ist eines der waldreichsten Länder in Europa. Über 4 Millionen Hektar Wald verteilen sich über das ganze Land - das entspricht etwa 48% der gesamten Fläche. Es zeigt sich, dass in Österreich die Waldfläche stetig wächst. Nachhaltig bewirtschaftete Wälder bringen zahlreiche positive Effekte mit sich: mehr Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten, Speicherung von Grundwasser oder auch den Schutz vor Naturgefahren. Dazu kommt, dass die Nachfrage nach der Ressource Wald noch nie so groß war wie heute. Umso bedeutender werden das Wissen um die Zusammenhänge im Ökosystem Wald und ein Bewusstsein für die lebenswichtigen Funktionen, die uns der Wald bietet. Dieses Wissen sollte vor allem auch an Kinder und Jugendliche vermittelt werden, denn sie sind nicht nur Waldnutzerinnen und -nutzer, sondern auch Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Zukunft, und somit liegt der Fortbestand eines gesunden und vielfältigen Ökosystems maßgeblich auch in ihrer Hand.

Im Unterlagen-(Ur)Wald den Durchblick bewahren

Der Wald und seine Funktionen sind von der Volksschule bis hinauf in höhere Schulstufen im Lehrplan verankert. Auch der BildungsRahmenPlan für elementarpädagogische Bildungseinrichtungen sieht eine Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt vor. Dadurch soll nicht nur die Einsicht in ökologische Zusammenhänge gefördert werden, sondern auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen der Natur vermittelt werden. Ist man auf der Suche nach entsprechenden Materialien, die nicht nur gut aufbereitet, sondern auch altersgerecht und aktuell sind, ist dies häufig kein leichtes Unterfangen, sind doch die Unterlagen im Internet verstreut und oft nicht leicht zu finden. Aus diesem Grund wurde die Plattform "WALD trifft SCHULE" ins Leben gerufen. Das Projekt, das mit Unterstützung von Bund, Ländern und der Europäischen Union realisiert wurde, hat zum Ziel, (Unterrichts-)Materialien zum Thema Wald zu sichten und zu sammeln. Fachexpertinnen und -experten sowie Pädagoginnen und Pädagogen prüfen die gesammelten Unterlagen auf ihre inhaltliche und didaktische Qualität in Orientierung an den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die qualitätsgesicherten Unterlagen werden nach Themen, Schultyp, Altersgruppe und Region sortiert, was eine schnelle und effiziente Suche ermöglicht.

​​​​​​​Doch "WALD trifft SCHULE" bietet noch mehr:

• Veranstaltungen
  • Workshops mit Waldpädagoginnen und Waldpädagogen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen
  • Newsletter und Newsbeträge zu Wald- und Naturthemen

Zudem werden laufend neue Materialien entwickelt, um identifizierte Lücken im Angebot zu schließen. Außerdem fungiert die Plattform auch als Kommunikationsdrehscheibe, die den Austausch zwischen dem Bildungsbereich und der Praxis fördert.

Stöbern auf "WALD trifft SCHULE"

Wald entdecken - vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Über 100 verschiedene kostenlose einsatzbereite Unterrichtsmaterialien stehen Pädagoginnen und Pädagogen zur Verfügung. Eine Filterfunktion ermöglicht eine zielgerichtete Suche nach den gewünschten Kriterien. Für die Elementarpädagogik gibt es einen eigenen Bereich, in dem kreative Spielideen mit Wald-Bezug frei zur Verfügung stehen.

Hier ein kleiner Einblick für die 4 Zielgruppen:

Stöbern Sie selbst durch die Vielfalt an unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien und finden Sie die für Ihre Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler passenden Materialien - staunen Sie gemeinsam, was es über den Wald alles zu entdecken und zu erfahren gibt!

Auf zu "WALD trifft SCHULE"!