Verhaltensregeln für den Umgang mit Tablets/Laptops

Die bundesweite Auslieferung der digitalen Endgeräte an Schulen ist in vollem Gange. Am 21. September wurde die Geräteinitiative, die Teil des 8-Punkte-Plans ist, im Beisein von Bildungsminister Heinz Faßmann am Linzer Ramsauergymnasium gestartet. Mit dem Aushändigen der Geräte ist es hilfreich, wenn gleichzeitig Verhaltensvereinbarungen mit den Schülerinnen und Schülern getroffen werden. Zweck einer solchen Vereinbarung ist die Festlegung von Richtlinien für eine sichere und störungsfreie Nutzung der Geräte im Unterricht.

Grafik von Händen, die ein Tablet halten

Regeln für die Nutzung von Tablets und Laptops im Unterricht

Der Einsatz und die Einführung der digitalen Endgeräte sollte möglichst reibungslos ablaufen, nicht ablenken und vor allem keine zusätzliche Unterrichtszeit kosten. Die Geräte gehen ins Eigentum der Schülerinnen und Schüler über, damit ist aber auch eine große Verantwortung verbunden. Genauso wie für andere Unterrichtssituationen auch braucht es Regeln und mitunter auch Konsequenzen bei Verstößen. Es empfiehlt sich auch, die Eltern in diesen Prozess einzubinden, dadurch werden die Verhaltensvereinbarungen eher verstanden und akzeptiert.

Wir haben für Sie in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, die bereits Erfahrung im Einsatz der Geräte haben - beispielsweise aus Tabletklassen oder Projekten, verschiedenste Vorlagen für Verhaltensregeln erstellt. Sie können diese im PDF-Format kostenlos herunterladen und auch zusätzliche Regeln (siehe dafür vorgesehene Felder) ergänzen. Alle Dokumente stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0 AT bei Namensnennung von www.schule.at.

Verhaltensregeln: Varianten für den Einsatz von Tablets

Verhaltensregeln: Varianten für den Einsatz von Laptops

Verhaltensvereinbarung - Muster zum Download

"Ich bin damit einverstanden, dass mir eine Lehrperson vorübergehend die Nutzung des Tablet-PCs verbieten kann. Vor allem dann, wenn ich gegen die Verhaltensvereinbarungen verstoße"

Diese und viele weitere Vorschläge für Formulierungen von Regeln im Umgang mit Tablets oder Laptops finden Sie in unserer Verhaltensvereinbarungs-Vorlage. Sie können diese als Word-Dokument herunterladen und weiterbearbeiten. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Lehrkräften erstellt.