Erste Laptops und Tablets für Schulen

Mit einem medienwirksamen Auftritt hat am 21. September 2021 die bundesweite Auslieferung der Tablets und Laptops für die 5. Und 6. Schulstufen gestartet. Diese Geräteinitiative ist das Herzstück des 8-Punkte-Plans zur Digitalisierung an den Schulen. Auch der Bundesminister für Bildung, Heinz Faßmann, war beim Start der Ausgabe im Linzer Ramsauergymnasium dabei. 

„Es ist dies die bis jetzt größte Investition in die Digitalisierung im Schulbereich“, sagt Bundesminister Heinz Faßmann über die rund 250 Millionen Euro, die für dieses Projekt fließen werden. In den kommenden drei Jahren sollen alle Unterstufen und Mittelschulen österreichweit mit Laptops und Tablets ausgestattet sein. Der erste Schritt erfolgte am vergangenen Dienstag in Oberösterreich, wo die Auslieferung der Geräte startete. 8.000 Geräte sollen noch in dieser Woche ausgeliefert werden. Kinder der fünften und sechsten Schulstufe bekommen die digitalen Arbeitsgeräte. Insgesamt 150.000 vom Bildungsministerium angeschaffte Geräte um 250 Millionen Euro sollen bis Ende des Semesters verteilt werden. ​​​​​​​
 

Zahlen zur Auslieferung im Überblick

Bundesland teilnehmende Schulen Anzahl der Geräte
Wien 228 33.000
Niederösterreich 349 34.000
Oberösterreich 267 31.400
Burgenland 56 4.700

Selbstbehalt für Familien

Rund ein Viertel der Anschaffungskosten der digitalen Endgeräte müssen die Eltern tragen. Die Rede ist von etwa 100 Euro. Den Schulen ist es selber überlassen, ob sie sich für Tablets oder Laptops entscheiden. Die Geräte werden Eigentum der Kinder und können auch im privaten Bereich verwendet werden. 

Großer Zuspruch

An der Aktion nehmen insgesamt 93 Prozent der Schulen teil. Diese mussten allerdings vorab Vorkehrungen zur Infrastruktur schaffen. 
Welche Geräte mit welchem Betriebssystem verwendet werden, dürfen die Schulen selber entscheiden. 
Für den Fall eines Schulwechsels wurde auch eine Gerätetauschbörse eingerichtet. 

Fortbildungen für Lehrkräfte 

Damit auch die Lehrkräfte am Ball bleiben, hat es vergangen Sommer mehrere online Seminare und Fortbildungen gegeben.
Die Tablets und Laptops sollen künftig den Unterricht bereichern und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Digitalisierung vorbereiten.

Hier geht´s zur PK-Unterlage des BMBWF!

  Tipp der Redaktion