Vision oder Wahnsinn

Kathrin Schmocker und Roland Fischer berichten über die Implementierung eines neuen Lehrplans in der Schweiz. Beide sind im Volksschulamt des Kantons Zürich tätig. Sie berichten über Ideen, Probleme und Widerstände, aber auch über die Motivation, alle Beteiligten mit an Bord zu holen.

Im Kanton Zürich ist 2014 ein neuer Lehrplan eingeführt worden. Dieser Lehrplan hat von Anfang weg viel Zündstoff geboten – besonders in den Medien wurde er oft, lange und sehr kontroversiell diskutiert, die Wogen haben sich nur langsam geglättet. 

Kathrin Schmocker und Roland Fischer waren zu der Zeit verantwortlich, die neuen Lehrpläne im Kanton Zürich zu implementieren. Neben teils heftiger Kritik aus Medien waren sie auch mit einer Schweizer Eigenart konfrontiert: In der Schweiz hat der Bund keine Bildungshoheit. Es gibt dort sozusagen 26 kleine Bildungssysteme. Das hat selbstredend Vor- aber auch Nachteile. In ihrem Vortrag erklären die beiden, wie es trotzdem gelungen ist, einen neuen Lehrplan im Kanton Zürich zu implementieren.