Von den besten Lehrerinnen und Lehrern lernen

Wie wird man ein/e gute/r Lehrer/in? Welche Methoden gibt es, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, welche Möglichkeiten habe ich, um im Schulsystem trotz ungleicher Chancen allen Lernenden den Weg zu höheren Studien zu ebnen?

Doug Lemov ist Bildungswissenschafter und Gründer der "Uncommon Schools". Basierend auf Best Practices erfahrener Lehrer hat er das Buch "Teach like a Champion" verfasst. Das Buch bietet praktisches Wissen und bewährte Techniken, um Lehrerinnen und Lehrern dabei zu helfen, besser zu unterrichten. Lemovs Leitfaden zu „63 Techniken, die Schülern den Weg zum College ebnen“ ist jetzt in dritter Auflage erschienen. Es geht ihm, wie gesagt, vor allem um Chancengleichheit - ein Thema, das auch in Österreich Dauerbrenner ist. BildungsTV hat Doug Lemov zum Interview über seine Ideen gebeten.