WALD BOX - Innovative Stundenbilder für zwischendurch

Die WALD BOX für die Sekundarstufe II ist genauso vielfältig wie der Wald selbst: Sie enthält 10 Stundenbilder, in welchen der Themenbogen über Zusammenhänge in Ökosystemen und zwischen verschiedenen Waldlebewesen, Klimawandel, Holznutzung, Konflikte und Kompromisse verschiedener Waldnutzerinnen und -nutzer bis hin zu Naturkunst und der Rolle des Waldes in Märchen gespannt wird.

Mädchen schaut in den Wald hinein.

Unterrichtsmaterial für die Oberstufe

Die WALD BOX richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die darin aufgegriffenen Themenschwerpunkte haben vor allem die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Blick. Die Box umfasst dabei gleichermaßen ökonomische und ökologische sowie soziale und kulturelle Themen.

Folgende Stundenbilder sind in der WALD BOX enthalten:

• 4 gewinnt! Die vier Funktionen des Waldes
  • Forestrybook - Der Wald geht online
  • Who knows?
  • Tausendsassa Wald
  • Trees for future
  • Zum Fressen gern - Ein Nahrungsnetz im Wald
  • Wald nützen - Wald schützen!
  • Ein gelungener Tag im Wald
  • Einfach schön! Kunst im Wald
  • Once upon a time ...

Hier geht's zur WALD BOX!​​​​​​​

Weitere Infos und Materialien

Stöbern Sie auf "WALD trifft SCHULE" durch weitere qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien! Es lohnt sich außerdem, immer mal wieder einen Blick auf das Portal zu werfen, denn die Materialien und Angebote werden laufend ergänzt!

Auf zu "WALD trifft SCHULE"!

Mit Unterstützung von Bund, Ländern und der Europäischen Union.