Wald trifft Kindergarten!

Damit auch bereits die Kleinen den Wald als Spiel- und Erlebnisraum erfahren können, hat "WALD trifft SCHULE" einen eigenen Bereich für die Elementarpädagogik ins Leben gerufen. Unterschiedliche Aktivitäten und Anregungen, die sowohl drinnen als auch draußen durchgeführt werden können, vermitteln spielerisch grundlegendes Wissen rund um den Wald.

Zwei Kindern klettern im Wald einen Hang hinauf.

WaldBINGO - Interaktives Suchspiel für junge Entdeckerinnen und Entdecker

Einen leeren Eierkarton und eine Vorlagenkarte - mehr braucht es nicht für das lustige WaldBINGO und schnell wird aus dem Wald ein Lernraum für Formen, Farben und Zahlen. Ob Blatt, Feder, Nuss, Steinchen, etwas Grünes, etwas Rundes oder eine bestimmte Anzahl von Gegenständen - der Suchauftrag für das WaldBINGO kann individuell erstellt werden und so an das entsprechende Alter der Entdeckerinnen und Entdecker angepasst werden.

Der Suchauftrag wird am Computer erstellt, ausgedruckt und in einen Eierkarton gelegt. Dann geht es auch schon los und die Kinder können im Wald auf Entdeckungstour gehen. Die gefundenen Gegenstände werden dann in die entsprechende Vertiefung im Eierkarton gelegt.

Hier geht's zum WaldBINGO!

Weitere Infos und Materialien

Das WaldBINGO ist eine von vielen kreativen Spielideen von "WALD trifft SCHULE" für den Kindergarten! Klicken Sie sich durch die Materialien und entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern den Lebensraum Wald!

Auf zu "WALD trifft SCHULE"!

Mit Unterstützung von Bund, Ländern und der Europäischen Union.