War früher alles besser?

Der pensionierte AHS-Pädagoge Walter Hermann hat ein Fotoprojekt ins Leben gerufen, bei dem er auf einer Webseite alte Fotoaufnahmen mit aktuellen vergleicht. Mittels Schieberegler werden die Fotos übereinandergelegt und machen so Veränderungen der Zeit deutlich. 

Hier ergeben sich viele didaktische Ansätze. Die schönen, alten Häuschen: war es wirklich so gemütlich, dort drinnen zu leben? Die schlammige Straße: Was ist Asphalt und seit wann wird er als Straßenbelag verwendet? Wie hat sich die Dorf- oder Stadtstruktur geändert? Was ist auf den Bildern hinzugekommen, was fehlt? Wie waren die Menschen früher gekleidet? Wo wurde ein historisches Foto aufgenommen? 

Diese und ähnliche Fragen lassen sich bequem in fast jeden Unterrichtsgegenstand einbauen. So nebenher trainieren die Kinder und Jugendlichen auch andere Skills: selbstständig Arbeiten, Genauigkeit und Geduld. 

„Es geht auch darum, ganz gezielt Fotoaufnahmen zu machen. Wir leben in einer Zeit der kompletten Reizüberflutung mit Bildern. Aber hier konkret ganz genau eine Aufnahme in den Mittelpunkt zu stellen, ist auch gar nicht so einfach – man lernt hier Perspektiven und Vergleiche zu kennen und das altersgemäß aufzuarbeiten"

Walter Hermann

Das Projekt eignet sich – entsprechend aufbereitet – für alle Alters- und Schulstufen. Für die 100-Jahr-Feier des jüngsten Bundeslandes Burgenland hat Walter Hermann bereits hunderte Fotovergleiche erstellt. 

www.burgenland100.at
www.zeitspruenge.at​​​​​​​ 
 

Sie wollen Zeitsprünge erstellen?

Mit einem „Wisch“ lassen sich mit Juxtapose Veränderungen darstellen z.B. das Wachstum einer Skyline, das Wachsen eines Waldes, Auswirkungen von Naturkatastrophen, Kriegen u.s.w. Besonders beliebt sind damals/heute Vergleiche von Gebäuden und Straßen.

Zur Toolbeschreibung