Zentralmatura 2021 beginnt später als geplant

Coronabedingt startet die Zentralmatura 2021 später als geplant, also am 20. Mai 2021. Hier nun die Termine und Regeln für die Matura und abschließenden Prüfungen.

Zeitleiste Maturatermine 2021

Auftakt ist statt am 3. Mai nun am 20. Mai 2021 mit dem Prüfungsfach Deutsch, so Bildungsminister Heinz Faßmann. Die letzte Klausur findet am 31. Mai statt (Italienisch).

Darüber hinaus gibt es weitere Erleichterungen für Maturanten: Die Themenbereiche für die mündliche Matura an AHS können gekürzt, die vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten müssen nicht präsentiert werden.

Weitere Eckpunkte

  • Die Themenbereiche bei den mündlichen Prüfungen sind an den AHS einzuschränken, wenn diese im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurden. Die Reduktion darf maximal ein Drittel der ursprünglich vorgesehenen Themenbereiche betragen.
  • Mündliche Prüfungen finden ab 7. Juni bis zum Beginn der Sommerferien statt.
  • Präsentationen und Diskussionen der vorwissenschaftlichen Arbeiten, Diplomarbeiten oder Abschlussarbeiten finden freiwillig statt.
  • Nach Weihnachten Förderunterricht für Maturaklassen und ab 2.5.2021 zweiwöchiger Ergänzungsunterricht.