Käferlauf

Steh mit gestreckten Beinen, leg die Hände auf die Knie und lass deine Finger wie Käfer bis zu den Zehen laufen!
Bemüh dich, die Beine gestreckt zu lassen!

Fachliche Begründung

Die Muskulatur im Bereich der Lendenwirbelsäule neigt oftmals als Folge einer Verkrümmung der Brustwirbelsäule (Rundrücken) zu Verkürzung. Abgeschwächte Bauchmuskeln verstärken dieses Problem, sodass es zur Bildung eines „Hohlkreuzes“ kommen kann. Bei vielen Kindern ist eine solche Tendenz, die letztlich zu gravierenden Haltungsfehlern führen kann, zu beobachten.

Zielstellung

Ausgleich und Vermeidung von Verspannungen im Lendenwirbelbereich und einer möglichen Tendenz zur Hohlkreuzbildung

Durchführung

Die Kinder sollen sich zunächst im Schlussstand aufrichten, anschließend den Oberkörper nach vorne beugen und bei gestreckten Armen die Finger zu den Knien führen. Wie zwei Käfer „krabbeln“ die Finger dann langsam Richtung Zehen und wieder zurück. Während der gesamten Bewegung ruhig aus- und einatmen. Messmöglichkeit: wie viele cm fehlen, bis die Finger den Boden berühren? Werden nach vielen Übungen die cm weniger?

Wichtig: Die Knie bleiben gestreckt. Bei Kindern mit zu geringer Beweglichkeit sollen die Käfer nicht ganz so weit nach unten „krabbeln“.

Varianten

Käfer krabbeln an der Rückseite der Unterschenkel zu den Fersen.