Kreuz und quer

Verschränk deine Hände im Nacken! Führ im Sitzen abwechselnd das rechte und linke Knie zum gegenüber liegenden Ellbogen!

Fachliche Begründung

Viele Bewegungen im Bereich der Trendsportarten betreffen stärker die unteren Extremitäten als den Rumpf und den Schultergürtel. Durch langes Sitzen fehlen häufig Entwicklungsreize in diesem Bereich.

Zielstellung

Kräftigung der Bauch-, Schulter- und Rückenmuskulatur mit gleichzeitiger Dehnung

Durchführung

In aufrechter Sitzposition sollen die Kinder bei dieser Übung die Hände im Nacken verschränken und dabei die Arme nach hinten führen. Abwechselnd führt jeweils ein Ellbogen zum Knie der Gegenseite, das zugleich angehoben wird. Die Ellbogen sollen bei der gesamten Übung möglichst weit hinten fixiert werden. Die Übung kann auch am Boden auf einer Matte in Rückenlage durchgeführt werden (gute Eignung im Turnsaal)

Wichtig: Die Schüler/innen sollen sich zwischen den Drehbeugen immer wieder aufrichten und dabei kräftig einatmen.

Varianten

Synchrone Ausführung mit einem Partner.