Jede Woche eine neue Überraschung!

Billie Bohne-Werkstatt / Deutsch / 5. Schulstufe: von und mit Juta Tanzer

​​​​​​​Zur Idee

Billie Bohne, die Protagonistin aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe, vermittelt (als Identifikationsfigur) Spaß und Wissen im Unterrichtsfach Deutsch.

Zielgruppe im Schuljahr 2022/23 und 2023/24

Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe

Zum Angebot

Wöchentlich erscheinende Billie-Bohne-Ausgaben werden in Form von kopierfähigen Arbeitsblättern (plus Lösung) für den Unterricht angeboten. Diese orientieren sich am Lehrplan der MS/AHS, an jahreszeitlichen Gegebenheiten, an aktuellen Ereignissen und an literarischen Einfällen der Autorin.

Abwechslungsreiche und vergnügliche Arbeitsimpulse, Nachdenkaufforderungen und bildnerische Besonderheiten sind als Anregung für den Unterricht gedacht. In Ferienzeiten macht auch Billie Pause.

Rückmeldungen erwünscht!

Gerne erwünscht ist Kommunikation per Mail (Rückmeldungen von Unterrichtenden und Mitgliedern der Zielgruppe) an info@juta-tanzer.com.

Über die Autorin Juta Tanzer

​​​​​​​Die didaktische Umsetzung erfolgt auf Basis meiner Lehrerinnenausbildung in Deutsch (und Techn. Werken) mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, einer Schulbibliothekarsausbildung mit langer Praxis sowie meines fachbezogenen Magisterstudiums (Erziehungswissenschaft und Soziale Verhaltenswissenschaften). Als Autorin (Mitglied im Österreichischen SchriftstellerInnenverband) schreibe ich Bücher für Kinder und Erwachsene. Meine Tochter Tina Tanzer illustriert meine Bücher und erweckt mit ihren liebevoll gestalteten Grafiken Billie Bohne zum Leben.

Juta Tanzer​​​​​​​