Lehrerinnen und Lehrer spielen eine Schlüsselrolle in der Bildung und Entwicklung junger Menschen, doch ihre Arbeit kann oft mit erheblichem Stress und Herausforderungen verbunden sein. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die physische, mentale und emotionale Gesundheit der Lehrkräfte zu fördern und zu schützen.

Die Bedeutung der Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer

Die Gesundheit von Pädagoginnen und Pädagogen umfasst verschiedene Aspekte, darunter die Bewältigung von Arbeitsbelastung bis hin zur Unterstützung bei der psychischen Gesundheit und die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds.

Wir befassen uns mit diesem wichtigen Thema, um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse von Lehrkräften zu gewinnen und zeigen Möglichkeiten auf, wie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden gefördert werden kann. Denn nur wenn Lehrerinnen und Lehrer selbst gesund sind, können sie ihre wichtige Aufgabe in der Bildung und Erziehung unserer Kinder bestmöglich erfüllen.

Das wichtigste Werkzeug der Pädagog:innen ist die Stimme!

Bei einer Klassenlautstärke von bis zu 80 Dezibel vier bis acht Stunden täglich reden können - das ist Hochleistungssport.

Ohne bewusstes Training hält man das nur selten ohne Stimmprobleme durch. Nach Einschätzung von Ingrid Amon sind acht von zehn Lehrkräften aufgrund von Stimmproblemen krank.

Grund genug, die Stimme wieder einmal ganz bewusst an erste Stelle zu setzen!

Ergebnisse der Studie "BelaPrim"

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, die FH Gesundheitsberufe OÖ, die Lehrer-Kranken- und Unfallfürsorge (LKUF) und die Education Group GmbH führten gemeinsam eine Studie zur physischen und psychischen Belastung von Primarstufenlehrer*innen (BelaPrim) durch. “BelaPrim“ hat die Zusammenhänge zwischen physischen (insbesondere die Muskulatur und das Skelett betreffende Beschwerden) und psychischen Belastungen von Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe evaluiert. Die Studienergebnisse wurden in der international renommierten Fachzeitschrift Ergonomics (in englischer Sprache) publiziert.

Bewusst leben, bewusst gestalten: Resilienz durch Selbstfürsorge

In einer Zeit voller Komplexität und Digitalisierung stehen wir vor neuen Herausforderungen. Doch wie können wir darauf reagieren und unser Leben aktiv gestalten?

Erfahren Sie von Elisabeth Peitl, systemischer Gesundheits-Coach, wie wir durch die Integration von Körper, Geist und Emotionen neue Wege entdecken können.

Von Stressabbau bis zur Stärkenorientierung - begleiten Sie uns auf einer Reise zu mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

Gesünder durch Bewegung

Folgende 4 Videobeiträge von BildungsTV, die im Rahmen des Forschungsprojekts BelaPrim in Zusammenarbeit mit der FH Gesundheitsberufe OÖ und der Adalbert Stifter Praxisvolksschule – Danke an Frau Barbara Hell und die Schülerinnen und Schüler der 2a - entstanden sind, zeigen Alternativen zu den am häufigsten vorkommenden Positionen von Lehrkräften im Schulalltag auf:

Resilienz im Schulalltag und die Schlüssel zur Resilienz

Schule kann für SchülerInnen, Eltern sowie für PädagogInnen kräfteraubend sein und mitunter auch zum psychischen Stress werden. Die Stärkung der sogenannten Resilienz, der psychischen Widerstandsfähigkeit, ist daher ein wichtiger Faktor, wenn es um den schulischen Alltag geht.

Simone Kriebs gibt in ihrem Vortrag einen Überblick zum Thema Resilienz. Wofür ist Resilienz im Schulalltag gut? Wie reagiert unser Gehirn, wenn wir unter Stress geraten? Und was hat es mit den sieben Schlüssel zur Resilienz auf sich? Sehen Sie sich ganz einfach den Vortrag an, der Sie dabei unterstützt im Schulalltag erfolgreicher, gesünder und glücklicher zu sein.

7 praktische Tipps

In jeweils 3 Minuten mehr wissen

Simone Kriebs (Diplompädagogin, Resilienz-Expertin)

Wir brauchen wieder mehr Zugang zu unseren eigenen Ressourcen und Fähigkeiten, um jungen Menschen starke Vorbilder zu sein.

Vorträge zum Thema

Weiterführende Informationen und Materialien

Die Website bietet umfassende Informationen und Ressourcen zur LehrerInnengesundheit. Hier finden Lehrerinnen und Lehrer Unterstützung und Tipps, um ihre körperliche und seelische Gesundheit im anspruchsvollen Schulalltag zu erhalten.

Die Handreichung gliedert sich in vier Abschnitte, die jeweils einen anderen Schwerpunkt setzen: Maßnahmen und Zielsetzungen der schulischen Gesundheitsförderung, salutogene Führung, Praxiserfahrungen zur Lehrer/innengesundheit und Tipps und Werkzeuge für Lehrerinnen und Lehrer.