Rituale und Routinen - entspannter unterrichten

Rituale und Routinen, also wiederkehrende gleichförmige Prozeduren, bieten Sicherheit und machen den Unterricht für Schülerinnen und Schüler vorhersehbarer und übersichtlicher. Christoph Eichhorn führt Sie in diesem Themenschwerpunkt Schritt für Schritt durch das Thema "Rituale und Routinen". Sie lernen wichtige Aspekte kennen, die unbedingt zu berücksichtigen sind, um Rituale und Routinen auch in schwierigen Klassen erfolgreich zu implementieren.
​​​​​​​Abkürzungen: SuS= Schülerinnen und Schüler, S= Schülerin oder Schüler, L= Lehrperson, KG= Kleingruppe

Christoph Eichhorn ist Schulpsychologe in der Schweiz und Autor zum Thema Classroom-Management. Er arbeitet als Lehrbeauftragter an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gibt Workshops, Online-Workshops und hält Vorträge zu Classroom-Management.

Mein Fazit: Rituale und Routinen sind eine der besten Möglichkeiten, um zu einem geordneten Klassenzimmer zu kommen, eine gute Beziehung zu den SuS (durch die Reduktion von Störungen) aufzubauen und ein gutes Klima im Klassenzimmer zu etablieren. Das erreicht die L, indem sie rund um das Ritual positiv kommuniziert, sich auf die von den SuS erzielten Fortschritte konzentriert und diese wertschätzend und ermutigend rückmeldet. Damit demonstriert sie auf wertschätzende Weise, dass bei ihr gilt, was sie sagt. Das erleichtert ihr ganz enorm die Unterrichtsführung und gibt ihren SuS Sicherheit und Klarheit. Die so gewonnene Gelassenheit, Freude und Sicherheit der L strahlen wiederum auf ihre Klasse aus, fördern ein positives Klima und unterstützen die Lernprozesse ihrer SuS.

​​​​​​​​​​​​​​Christoph Eichhorn