Kampf der Wissenschaftsskepsis!

Wissenschaftsbotschafter sollen in Österreich die enorme Skepsis gegenüber Forschung und Lehre abbauen helfen. Das Bildungsministerium organisiert dazu den Besuch von Forscherinnen und Forschern an Schulen, um dort hautnah mittels Workshops oder auch Wunschthemen die Neugierde auf Wissenschaft zu fördern. 


​​​​​​​Glaube an Globuli stärker als an Wissenschaft

Österreich glaubt zwar gern an Globuli, Bachblüten und energetisiertes Wasser, mit echter Wissenschaft tut man sich hierzulande streckenweise etwas schwerer. Vor allem die Pandemiejahre haben deutlich aufgezeigt, wie misstrauisch Teile der Bevölkerung gegenüber den Forscherinnen und Forschern und der Wissenschaft sind. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, setzt man im Bildungsministerium bereits in der Schule an: Dort wecken sogenannte Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter die Neugierde der Kinder und Jugendlichen auf verschiedenste Bereiche der Forschung und Lehre. 

Wissenschaftsbotschafter will Neugierde wecken

Einer dieser Wissenschaftsbotschafter ist Johannes Konnerth von der Universität für Bodenkultur. Im Interview mit Bildungs-TV spricht er über die Beweggründe, weshalb er sich bereit erklärt hat, mitzumachen! Konnerth und sein Team sind in ganz Österreich unterwegs. Er erlebt immer wieder, wie die anfängliche Skepsis einer Begeisterung weicht, mit der die präsentierten Fakten letztendlich doch angenommen werden.