Die Stimme: Das wichtigste Arbeitsinstrument des Lehrers

Bei einer Klassenlautstärke von bis zu 80 Dezibel vier bis acht Stunden täglich reden können - das ist Hochleistungssport. Ohne bewusstes Training hält man das nur selten ohne Stimmprobleme durch. Nach Einschätzung von Ingrid Amon sind acht von zehn Lehrkräften aufgrund von Stimmproblemen krank. Grund genug, die Stimme wieder einmal ganz bewusst an erste Stelle zu setzen!

Wussten Sie, dass Lehrerinnen und Lehrer zu den "Stimmarbeitern" der Kategorie II zählen? Zum Vergleich: Kategorie I sind all jene Personen, die rein mit der Stimme ihr Geld verdienen - wie zum Beispiel Celine Dion oder Placido Domingo. Gleich danach werden Pädagoginnen und Pädagogen gereiht.

Ingrid Amon, Expertin für Stimm- und Sprechtechnik, verrät uns in dieser edustory Ausgabe noch viel mehr über das Hochleistungsinstrument Stimme im Kontext des Lehrerberufs und gibt Antworten auf Fragen wie:

• Warum begünstigt eine heisere oder angegriffene Stimme Unruhe und Unaufmerksamkeit in der Klasse?
  • Wie kann ich mir bei hohem Geräuschpegel in der Klasse wieder Gehör verschaffen?
  • Kein stimmliches Naturtalent: Wie kann man mit einer leisen, unscheinbaren Stimme trotzdem gut unterrichten?
  • Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen helfen bei Heiserkeit & Co?
  • Welche Grundausstattung für die Stimmpflege gehört in jede Lehrer-Tasche?

Zuletzt verrät uns Ingrid Amon noch, mit welcher Person sie gerne einmal ihre Stimme tauschen würde!

Ingrid Amon - Die Expertin für Stimm- und Sprechtechnik hat mehr als 20 Jahre Medienerfahrung als Journalistin, Sprecherin und Moderatorin beim ORF und arbeitet seit drei Jahrzehnten als Trainerin für Sprechtechnik Rhetorik und Präsentation. Außerdem ist sie Bestsellerautorin - ihr Buch "Die Macht der Stimme" ist das meistverkaufte Buch im deutschsprachigen Raum zum Thema.

Sie ist die Präsidentin des europäischen Netzwerkes www.stimme.at​​​​​​​ - und sie war auch selbst einige Jahre im Lehrberuf tätig.

Ingrid Amons Website: https://www.iamon.at​​​​​​​