Wien - eine Stadt stellt sich vor

Das Projekt “Wien – eine Stadt stellt sich vor” unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen bei der Vorbereitung auf die Wienwoche. Dabei werden in zehn Filmen unterschiedliche Themenschwerpunkte behandelt, die von Geschichte und Infrastruktur bis hin zu Architektur und Kunst reichen.

In den einzelnen Filmen führt immer ein “Presenter” durch die Stadt und gibt einen guten Überblick zu dem jeweiligen Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch Wien als pulsierende Metropole kennen. Zudem sollen die Filme zum Weiterarbeiten im Unterricht motivieren und die Vorfreude auf die Wienwoche steigern.

Die Filmmodule können einzeln und voneinander unabhängig im Unterricht gezeigt werden. Für jedes Modul gibt es auch ergänzendes Material, das sich vor allem an die Lerngruppe der Sekundarstufe I richtet. Die angeführten Unterrichtsideen nehmen inhaltlichen Bezug zu den Filmen und können auch im fächerübergreifenden Unterricht Einsatz finden.

Um den Film sehen zu können, müssen Sie sich einloggen​​​​​​​. Zum Film geht´s hier!​​​​​​​

Der Film “Wien – eine Stadt stellt sich vor” besteht aus folgenden Themenschwerpunkten:

1. Alltagskultur / 08:47
  2. Lage und Infrastruktur / 05:05
  3. Wirtschaft und Wissenschaft / 06:27
  4. Geschichte und Politik / 05:46
  5. Bildende Kunst / 04:50
  6. Darstellende Kunst / 04:50
  7. Freizeit und Wohnen / 05:30
  8. BONUS: Wien bei Regen / 07:47
  9. BONUS: Wien bei Nacht / 06:21
  10. BONUS: Wien einmal anders / 03:40