Gesucht: Lösungsbegabung

Es ist immer Luft nach oben beim Fördern neuer Talente, sagt Genetiker Markus Hengstschläger. Er findet, dass vor allem jene Kompetenzen bei Kinder und Jugendlichen gefördert und gelehrt werden sollen, die neue Lösungen für Herausforderungen beinhalten.

Ungerichtete Kompetenzen

Hengstschläger spricht sich dafür aus, dass neben den sogenannten gerichteten Kompetenzen, die ohnehin an Schulen gelehrt werden, auch sogenannte ungerichtete Kompetenzen gelehrt werden. Das wären Recherche, Kreativität, Innovation, kritisches Denken, usw.. So ergibt sich ein - wie Hengstschläger es nennt - lösungsbegabtes Denken. Und das gäbe es derzeit noch zu wenig, so der Genetiker.

Neue Kompetenzen unabdingbar für erfolgreiche Zukunft

Das könne klarerweise nicht von heute auf morgen geschehen. Es braucht Zeit, dies etwa in Lehrpläne einzubauen, das Curriculum müsste dafür geändert werden. Er denke allerdings, dass diese neue Denkweise auch gesellschaftlich akzeptiert werden muss. Diese Kompetenzen seien allerdings unabdingbar, wenn es um neue Lösungen und Innovationen in der Zukunft geht.