In Oberösterreich spielt die Musik

Eine volle Aula und strahlende Kindergesichter. Das sind die Zutaten für das große Live-Musik-Konzert "Musikbandbreiten" der PSF Big Band der pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Der Schwerpunkt in diesem Jahr ging von Austropop bis Austrojazz und umfasste Klassiker wie den Donauwalzer bis hin zu aktuellen Songs von jungen österreichischen Künstlern. Mitmachen, Mitklatschen und vor allem auch Mitsingenm - so die Devise der Schülerkonzerte.

Was gibt es schöneres, als die Kinder zum Lachen, Mitsingen und Mitklatschen zu bewegen. Durch die Bewegung und die Musik können die Kinder so vieles lernen und mitnehmen!

Rainer Lanzerstorfer , Leitung PSF Big Band

Von Austropop bis Austrojazz

Edition Österreich. Auf dem Programm standen dieses Mal nur Klassiker, Hits und Songs aus Österreich und der Geschichte Österreichs. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich sogar im Jodeln probieren. Das interaktive Konzerterlebnis soll die musikalischen Besonderheiten unseres Landes hervorheben und die Kinder in eine bunte Welt der Live-Musik entführen.

Was ist das PSF und wofür steht es?

Das PSF - PÄDAGOGISCHES HOCHSCHUL- SOUNDFORUM – wurde 1998 gegründete und ist eine österreichweit einzigartige Musikbereichs-Einrichtung der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) basierend auf einem wissenschaftlich aufbereiteten und dokumentierten Bildungskonzept. In konkret inszenierten Erfahrungsprojekten wie Konzerten, den Pädagogischen Musikbandbreiten (PMB), Comboauftritten etc. werden pädagogisch motivierte Ziele verfolgt und somit zukunftsorientiert gelebte Hochschuldidaktik verwirklicht.Ebenso ist es mittlerweile fixer Bestandteil des Curriculums für Lehramt Primar- und Sekundarstufe und eine einzigartige Erweiterung der ME Ausbildung an der PHDL.