Lie Detectors im Kampf gegen Lügen im Netz

„Inder heiratet Kuh". "Flüchtlinge bekommen Handys geschenkt". Ständig werden Jugendliche mit Falschmeldungen konfrontiert. Die Lie Detectors wollen dagegenhalten. Und mit wem geht das besser als mit Journalisten, die selbst Meldungen erstellen oder herausfinden müssen, ob Meldungen wahr oder falsch sind? Thomas Prager organisiert in Österreich die Workshops der Lie-Detectors, er bringt also Schulen und Journalisten zusammen.

Wie erkennt man Lügen im Netz?

Die Journalistinnen und Journalisten der Lie Detectors zeigen Schülerinnen und Schülern, wie sie Nachrichten im Netz kritisch hinterfragen können. Das Projekt ist 2017 von der Journalistin Juliane von Reppert-Bismarck gegründet worden. Sie fordert eine Verankerung von Medienkompetenz in Lehrplänen und in der Lehrerausbildung.

Lie Detectors auch in Österreich aktiv

In Österreich ist Thomas Prager für das Projekt Lie Detectors zuständig. Er arbeitete als freier Journalist für verschiedene Medien in Wien und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Im Rahmen seiner Magisterarbeit setzte er sich mit Lösungsmöglichkeiten gegen die ansteigende Desinformation im Netz auseinander. Im Zuge dessen gründete Thomas das österreichische Medienbildungsverein „Digitaler Kompass“, den er heute ebenfalls leitet. Wir haben Thomas Prager zum Gespräch in unser Studio von BildungsTV geladen!

Wir haben die Lie Detectors an die MS Unterweißenbach begleitet. Wie so ein Workshop abläuft, erfahren Sie hier​​​​​​​!