Medienverhalten: Technik fasziniert junge Menschen

Das Market Meinungsumfragen-Institut in Linz führt seit 2007 im Auftrag der Education Group die sogenannten Kinder- und Jugendmedienstudien durch. Abwechselnd wird hier ein genauer Blick auf das Medienverhalten der Kinder und Jugendlichen geworfen. Wir sprechen im Interview mit David Pfarrhofer, der diese Umfrage federführend leitet.

#edustories #schuleat #bildungstv #educationgroup #bildung  #letstalk

Fortschritt in Ergebnissen sichtbar

Die Medienstudie zeichnet ein Bild vom Umgang mit den Medien von den Kleinsten bis zu den Jugendlichen. Mit den erhobenen Daten kann man viele Dinge ablesen und auch Entwicklungen erkennen. Durchgeführt wird die Befragung in drei Teilen und zwar an Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und PädagogInnen. In persönlichen und online Befragungen wird ein genaues Bild von deren Medienverhalten abgefragt. Pro Studie werden rund 1000 Interviews geführt und die Stichprobe garantiert eine Schwankungsbreite von etwa 4 Prozent. Das Spannende an der Studie ist vor allem auch, dass es einen großen Fortschritt in der Technik gibt und, dass sich die Fragestellungen in den Jahren diesbezüglich auch angepasst haben. David Pfarrhofer bemerkt auch einige Konstanten, die seit Jahren unverändert sind: 

„Was in den Studien aber immer auffällt ist, dass die Zeit mit der Familie und Freunden und vor allem auch die Zeit beim Spielen im Freien konstant beliebt ist und auch bleibt“. 

Dr. David Pfarrhofer, Institutsvorstand market

Für den Meinungsforscher ein höchst erfreuliches Ergebnis. 

Befragung im Corona-Jahr 2020

Dass sich die Pandemie auch auf die Fragestellungen der Medienstudie auswirkt, war unumgänglich. Die letzte Medienstudie gibt einen klaren Blick darauf, dass die Pandemie auch den Fokus der Mediennutzung verändert hat. Die Eltern sehen das Computerverhalten ihrer Kinder gelassener, PädagogInnen lassen den Geräten Einzug halten und es wird generell selbstverständlicher, sich den digitalen Endgeräten zu widmen. „Eigentlich tragisch, dass es dazu eine Seuche braucht“, so der Meinungsforscher.

Faszination Technik

„Die Aufgabe von Meinungsforschern ist es ja, eher den Blick in die Vergangenheit zu richten, aber wenn Sie mich fragen, wird natürlich der Einzug der Technik in Zukunft noch verstärkt werden“, sagt der Meinungsforscher. „Immer mit vorne dabei beim Fortschritt wird natürlich auch die Jugend sein, denn diese sind fasziniert von der Technik“, so Pfarrhofer abschließend.​​​​​​​

Bild: © Fischerlehner/Gallneukirchen

Institutsvorstand von market. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler-Universität Linz und an der University of Manchester Institute for Science and Technology (UMIST), Manchester. Trainertätigkeit am WIFI seit 1997, laufende Vorträge. Schwerpunkt bei market: Sozialforschung