Rassismus an Schulen

Rassismus an Schulen? Ja, den gibt es tatsächlich. Nur wer ein vertieftes Verständnis dafür entwickelt, kann Rassismus erkennen und ihm etwas entgegensetzen. Die Autorin Rahel El-Maawi hat mit zwei Co-Autoren ein Buch über Rassismus geschrieben, in dem sie sich mit praktischen Beispielen und einfachen Erklärungen dem Thema nähern.

Rassismuskritischer Unterricht

Wie gelingt es, rassismuskritisch zu unterrichten und eine rassismussensible Schule zu gestalten? Das Buch "No to Racism" von Rahel El-Maawi, Mani Owzar und Tilo Bur verhilft zu einem vertieften Verständnis von Rassismus und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Das Buch erklärt in leicht verständlicher Weise, wie sich Rassismus in der Schule zeigt. 

Unterschwelligen Rassismus etwas entgegensetzen

Im Gespräch mit BildungsTV geht Autorin El-Maawi näher auf diesen Rassismus an Schulen ein, sie zeigt auf, wo er sich oft unmittelbar verbirgt, und gibt Anleitungen, wie man sich selbst kritisch hinterfragen kann. Im Gespräch erklärt sie, wie stark Kinder von oft auch unterschwelligem Rassismus betroffen sind, was es mit ihnen macht - das beginnt beim innerlichen Rückzug aus der Klassengemeinschaft bis zum Gefühl, Schule als bedrohlichen Ort wahrzunehmen. 

Rahel El-Maawi arbeitet freiberuflich in unterschiedlichen Bildungskontexten sowie als Lehrbeauftrage für Soziokultur an verschiedenen Hochschulen. Ich begleite und berate NGOs, Hochschulen und Betriebe bei der Entwicklung einer diversitätsorientierten Organisationskultur und biete rassismus- und diskriminierungskritische Fortbildungen an.