Sinnbildungsstiftung fördert innovative Bildungsprojekte

Drängende Probleme im Bildungsbereich durch Förderung innovativer Programme und Projekte angehen: Das ist das Ziel der Sinnbildungsstiftung. Eines dieser so geförderten Projekte stammt aus Graz und heißt "DUBS", im Rahmen des Projekts werden gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften Eckpfeiler für diversitätssensiblen Sportunterricht entwickelt.

Mit dem Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe Aller werden in diesem Projekt sogenannte marginalisierte Gruppen nicht nur berücksichtigt, sondern es kommen betroffene Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort und können ihre Ideen unmittelbar in den Entwicklungsprozess mit einbringen - das fördert neben konkretem Wissen und Skills auch das Meta-Lernen.

Dieses Projekt wird von der Sinnbildungsstiftung im Rahmen der „Bildünger“-Challenge gefördert. „Bildünger“ ist ein bildungsspezifisches Netzwerk von Expertinnen und Experten, das Ressourcen bündelt und Wissen verbindet. Bildünger wurde gegründet, um Bildungsprojekte von der Idee bis zur Umsetzung konkret zu fördern, zu begleiten und zu skalieren.

14 private Stiftungen und eine Stiftung der öffentlichen Hand sind in der Sinnbildungsstiftung gebündelt, um Pionierprojekte wie DUBS zu fördern. Das heurige Siegerprojekt wurde mit 75.000 Euro gefördert.

Sinnbildungsstiftung​​​​​​​