Wie lange kann adäquate Bildung so noch funktionieren?

Lehrer sein ist kein Zuckerschlecken – das muss jedem klar sein, der sich für den Beruf entscheidet. Die Belastungen sind hoch, viele Lehrende sind ausgebrannt, das System steht am Rande des Kollapses. Wir haben mit GÖD-Gewerkschafter Paul Kimberger über die derzeitige Situation gesprochen. 

​​​​​​​Plädoyer für den Lehrberuf

Trotz aller Widrigkeiten ist der Lehrerberuf der wohl schönste Beruf, den man sich vorstellen kann - das sagt zumindest Lehrergewerkschafter Paul Kimberger. Um diesen Beruf wieder attraktiver zu machen, hat er zahlreiche Forderungen an die Politik, altbekannte Forderungen. Diese müssen jetzt endlich umgesetzt werden, sagt Kimberger in unserem Interview mit BildungsTV, das anlässlich der Veranstaltung "Bildung.Werte.Zukunft" ​​​​​​​der Academia Superior aufgezeichnet wurde.