AdventMyFriend Vorschaubild
Gestalten , Publizieren
AdventMyFriend
Online Adventkalender selbst gestalten
Ein eigener digitaler Adventkalender ist ein tolles Projekt für die ganze Klasse. Ob mit Fotos, Videos, Links oder Texten, dieses Tool lässt sich ganz einfach befüllen und erfreut bestimmt SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen.

Über das Tool

Für viele Kinder gehört ein Adventkalender dazu, um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Aber auch Jugendliche und Erwachsene freuen sich über einen kreativen Countdown bis zum Weihnachtsfest. Mit dem Tool AdventMyFriend​​​​​​​ können ganz persönliche Online-Adventkalender erstellt und "verschenkt" werden.

Funktionsweise

Einfacher geht es kaum: Nach der Anmeldung wird ein Link zur Bearbeitung des Adventkalenders und ein Link zum Teilen zugeschickt.

Der Kalender kann mit Titel und Hintergrundbild gestaltet werden. Zum Füllen der einzelnen Kalendertüren stehen verschiedene Formate zur Auswahl:

• Bild: Es können entweder eigene Bilder oder Fotos aus der freien Bilderdatenbank Pixabay angezeigt werden.
  • Video: Filme von YouTube, Vimeo oder ElfYourself können eingebunden werden.
  • Nachricht: Eigene Texte können ins Nachrichtenfeld eingetragen werden. URLs im Text werden dabei automatisch verlinkt.

Möglichkeiten für den Unterricht

SchülerInnen erstellen einen Adventkalender
Im online Adventkalender können Schüler und Schülerinnen auf unterhaltsame Art und Weise eigene Arbeiten aus dem Unterricht präsentieren. Die Eltern oder Schulkolleginnen und -kollegen freuen sich bestimmt auch über die täglichen „Überraschungen“ in der Adventzeit. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Klasse einen gemeinsamen Adventkalender erstellt.

Mögliche Inhalte:

• Fotos von Arbeiten aus dem Kunstunterricht
  • Eigene Gedichte oder Geschichten passend zur Weihnachtszeit (z. B. Elfchen)
  • Links zu selbst erstellten Spielen und Rätseln (z. B. LearningApps – weihnachtliche Vokabel-Übung; Kreuzworträtsel)
  • Weihnachtliche Lieblingsrezepte (zur gesunden Jause oder aus „Ernährung und Haushalt")

Lehrpersonen erstellen einen Adventkalender
Natürlich können auch Lehrkräfte für Ihre SchülerInnen einen Adventkalender erstellen. Zur Füllung der einzelnen Fenster eignen sich zum Beispiel:

• witzige und spannende Zusatzinformationen zum Lernstoff
  • Lernspiele (z. B. LearningApps)
  • Hausaufgabengutscheine
  • Knobelaufgaben (z. B. KenKen-Rätsel, Sudoku)
  • weihnachtliche Scherzfragen und Witze