Spielen , Visualisieren
Blob Opera
Musikspiel und Beispiel für maschinelles Lernen
Mit den Stimmen der Oper experimentieren, eigene Kompositionen erstellen, maschinelles Lernen erkunden und dabei noch zu berühmten Bühnen der Welt reisen - das alles geht mit Blob Opera. Gesangstalent braucht man dafür nicht zu sein. :-)

Über das Tool

Auf sehr unterhaltsame Weise kann mithilfe von maschinellem Lernen ein eigenes vierstimmiges Opernkonzert komponiert werden. Damit es so toll klingt, haben vier Opernsänger und Opernsängerinnen 16 Stunden Gesang aufgenommen und damit einen Algorithmus trainiert.

Funktionsweise

Die Blobs einfach noch oben und unten ziehen, um die verschiedenen Tonhöhen zu erzeugen. Durch seitliches Ziehen ändern sich die gesugenen Vokale. So kann erforscht werden, welchen Tonumfang die einzelnen Stimmen haben.

Die eigenen Kompositionen können aufgenommen und geteilt werden. Die Blobs können aber auch auf Welttournee gehen und berühmte Bühnen besuchen (Button rechts unten) - z.B. Paris, Kapstadt, Mexiko-Stadt, New York ...

Möglichkeiten für den Unterricht

• Tonhöhen erkunden
  • mit Stimmen in der Oper experimentieren: Bass (tief), Tenor (mitteltief), Mezzosopran (mittelhoch) und Sopran (hoch)