Gestalten
Calligraphr
Handschrift am Computer
Das Online-Tool "Calligraphr" zaubert aus der eigenen Handschrift eine Schriftart für den Computer. Somit bekommen digital erstellte Dokumente eine persönliche Note. Die Basisversion ist mit Anmeldung kostenlos nutzbar.

Über das Tool

Calligraphr bietet die relativ einfache Möglichkeit, Handschriften in eine Computerschrift (Font) umzuwandeln. Damit lassen sich beliebige digitale Dokumente wie zum Beispiel Unterrichtsmaterialien erstellen.

Funktionsweise

• Zuerst muss ein Template heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden. Beim Ausfüllen wird empfohlen, einen schwarzen Filzstift zu verwenden.
  • Danach fotografiert man das ausgefüllte Template ab oder scannt es ein.
  • Anschließend das "Template" im Tool hochladen und einen Namen für die neue Schriftart vergeben.
  • Nun müssen Sie nur noch die neue Schriftart herunterladen und auf Ihrem Computer installieren.

Weitere Infos

• Auf der Webseite von Calligraphr findet man genaue Hinweise zu den einzelnen Schritten.
  • Auf schule.at gibt es eine noch detailiertere Erklärung mit Vorlagen: Eigene Schriftarten erstellen​​​​​​​

Möglichkeiten für den Unterricht

• Zur kreativen Gestaltung von Plakaten, Flyer, …
  • Um Elternbriefe oder Einladungen einen persönlichen individuellen Touch zu geben.
  • Als spannende und motivierende Ergänzung zum Unterrichtsthema Typografie im Kunstunterricht.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug